Sollte man besser eine neue Felge kaufen, wenn einige Speichen am Mountainbike verbogen sind?

Nach einer wilden Fahrt mit meinem Mountainbike waren leider einige Speichen meines Vorderrades verbogen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Speichen wieder begradigen lassen soll oder ob ich aus Sicherheitsgründen lieber ein neues Vorderrad kaufen soll. Wer kann mir dazu Näheres mitteilen? Danke vielmals. Gruß, Nymphea

Antworten (2)

Ja, um Speichen selbstständig auszutauschen bedarf es schon spezieller Werkzeuge und der entsprechenden Erfahrungen. Die meisten können gut Mountainbike fahren, aber die Reparaturen sollte man dann doch lieber dem Fachmann überlassen. Oft kommen Reparaturen, die man auf eigene Faust durchführt einem teuer zu stehen, da es dann oft zweimal gemacht werden muss.

Gerade die Mountainbikes sind natürlich extremen Belastungen beim Fahren im Gelände ausgesetzt. Wenn sich Speichen verbiegen, sollte man das nicht selbst reparieren, sondern zum Fachhändler mit angeschlossener Reparaturwerkstatt bringen. Der Fachmann wird dann entscheiden, ob es notwendig wird, eine neue Felge aufzuziehen oder ob es möglich ist, Speichen auszutauschen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema