Sollte man die Zahlen ab zwanzig andersrum aussprechen?

Hallöchen!
Mir ist aufgefallen dass im Deutschen die Zahlen ab zwanzig (also 21, 22 und so weiter) so ausgesprochen werden dass zuerst die zweite Zahl genannt wird und dann die erste.
Mir ist keine andere Sprache bekannt in der das so gehandhabt wird, und ich finde das irgendwie ziemlich verwirrend - da finde ich zb die Englische Sprechweise logischer.
Glaubt ihr das sollte man verändern, oder würde man damit die deutsche Sprache schädigen?

mfg, mariads

Themen
Antworten (2)

Ich glaube auch, dass sobald man jemand versucht das anzuzwingen, die Zahlen anders auszusprechen, die Person das eh nicht direkt auf die Kette kriegt. Dass es im Englischen anders ist, ist zwar richtig, liebe Maria, aber es hat seinen Grund, dass jede Sprache anders ist.

Ich finde, es ist nicht notwendig, das alles zu ändern. Würde eh nur Gegenprotest und Beschwerden geben!

Also, wenn man das verändern würde, würde man unsere Sprache verändern und das Denken aller deutschsprachigen Menschen. Ich finde, dass das schon Quatsch ist. Wenn du jemand eine neue Sprache beibringen willst ist es was anderes, als eine einem schon bekannte Sprache anzugehen und da Einzelpartien zu verändern.

Das würde wirklich böse enden. Das ist eh nicht so eine schwere Sache, die Zahlen so auszusprechen wie man es bisher kennt.

Liebe Grüße, Maike

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema