Sollte man ein Probetraining machen, bevor man sich in einem Fitnesscenter anmeldet?

Hallo! Ich muß mich drindend sportlich betätigen und möchte mich deshalb in einem Fitnesscenter anmelden. Ich bin aber total unwissend, was diese Center betrifft. Woran kann ich denn erkennen, ob eine Fitnesscenter wirklich gut ist? Sollte ich auf jeden Fall eine Probetraining machen? Wie sind eure Erfahrungen? LG Paula

Antworten (4)

Ich selber gehe nun seit 3 Monaten ins Fitnesscenter und habe auch zunächst gedacht, ist dies das richtige Studio für mich? Nach einer kostenlosen Probewoche und Hilfestellungen von den Trainern während der ersten Wochen habe ich die Frage mit JA beantworten können. Es kommt auch ganz darauf an, was Du gezielt machen möchtest. Viele Studios sind auch speziell nur für Frauen.

Ein gutes Fitnesscenter erkennst Du nicht immer gleich auf den ersten Blick. Wichtig ist dass Du dich vor Ort wohl und gut betreut fühlst. Achte darauf, dass die Geräte und Einrichtungen sauber und modern sind und ausreichend Trainer vor Ort sind, die die Sportler betreuen können. Ein Probetraining ist immer ratsam und wird von vielen Studios kostenlos angeboten.

Jedes professionelle Studio rät zum Probetraining

Jedes gute Studio bietet kostenlose Probestunden - teilweise auch einen Probemonat oder eine Probewoche im Studio an. In dieser Zeit hast Du genug Zeit, alle Geräte, Kurse, etc. zu testen und auszuprobieren. Gemeinsam mit den Trainern vor Ort wird dann ein Fitnessplan für Dich erstellt, mit dem Du trainieren wirst.

Moderator
@ Paula

Hmmm ..., wenn du dich gar nicht damit auskennst, könntest du vielleicht Freunde oder Bekannte fragen, die schon in einem Fitnesscenter trainieren oder trainiert haben, wie es ihnen in "ihrem" Fitnesscenter gefällt.
Eine Probetraining in verschiedenen Fitnesscentern ist auf jeden Fall zu empfehlen. Da kannst du dann sehen, ob es dir da gefällt, ob die Geräte gepflegt sind, ob die Umkleiden und Duschen sauber sind usw.. Wenn du dann vielleicht noch mit einem Freund zum Probetraining gehst, der sich damit etwas auskennt, kann der Freund dir dann bestimmt auch noch sagen, ob die Trainer überhaupt vom Thema Fitness Ahnung haben. Es gibt leider viele Trainer die keine Ahnung haben und dir die Übungen ganz falsch zeigen oder erklären. Das ist dann ganz schlecht, dann könnte es passieren, das es wesentlich gesünder wäre, wenn du kein Sport machst. Wenn du die Übungen falsch ausführst, könntest du z.B. ganz schnell Probleme mit deinem Rücken, Gelenken usw. bekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema