Sollte man mit Nebenwirkungen nach einer Impfung rechnen?

Hallo allerseits. Ich habe eine Frage zu Impfungen allgemein. Und zwar muß ich einige wieder auffrischen lassen, kann es mir momentan aber nicht erlauben krank zu werden. Daher wollte ich mal mich hier umhören wie das ist mit Nebenwirkungen. Können/ Müssen die auftreten? Kann man die vermeiden? Und was wenn eine durchkommt, welche Behandlungsmöglichkeiten hat man dann?

Antworten (1)
Antwort

Hallo,
die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch eine Impfung werden diskutiert. Im allgemeinen sind sie gering. Tatsachen sind die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei zusätzlichen Krankheiten, die eben auch häufiger im Winter auftreten.
Das liegt an der Überbelastung des Immunsystems, wenn es mehreren Erregern gleichzeitig ausgesetzt wird. Ein ähnlicher Punkt wäre die erhöhte Belastung durch Mehrfachimpfung, die auf gleiches zurückzuführen ist.
Teilweise nützen auch Statistiken, um Gefahren einschätzen zu können.
Falls es zu Nebenwirkungen kommt, behandelt man eventuell nach den Indikationen der "geimpften Krankheit". Immer zu empfehlen und auch vorbeugend einzusetzten sind Immunstimulanzen, wie verschiedene phytotherapeutische Darreichungsformen aus Engelwurz, Johanniskraut oder anderen Virostatika.
Um bei Komplikationen (folgenden Nebenwirkungen) genau anzusetzen ist eine Beurteilung des Arztes nötig.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema