Sollte man schwache Sprunggelenke beim Basketball noch zusätzlich bandagieren?

Ich knicke ziemlich oft um und habe mir deshalb fürs Basketballspielen extra Basketballschuhe gekauft.
Schützen solche Schuhe tatsächlich vor dem Umknicken oder sollte ich noch zusätzlich irgendwelche Bandagen für die Fußgelenke anlegen?

Antworten (4)

...celavie, ich frage mich nur, ob man das Problem durch zu viel Schonung nicht noch mehr vergrößert. Schließlich muss ein schwacher Körperteil doch trainiert werden, damit er besser funktioniert. Wenn man einfach gar nichts macht, verkümmern doch die entsprechenden Muskeln und Gelenke.

Ich habe auch schwache Fußgelenke und muss schon beim Spazierengehen aufpassen, dass ich nicht auf etwas unebenem Boden mit dem Fuß umknicke. Sportarten wie Laufen oder Schlittschuhfahren habe ich mir aus diesem Grund auch schon lange "abgeschminkt".

Ist Basketball denn dann überhaupt der richtige Sport für dich, wenn du so leicht umknickst? Vielleicht hast du von Natur aus schwache Bänder und solltest lieber auf Sportarten ausweichen, bei denen keine große Verletzungsgefahr besteht.....

Etwas höhere Sportschuhe, die das Sprunggelenk schützen, wären schon eine gute Idee. Und sonst wirklich Bandagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema