Sollte man sich je nach Jahreszeit anders ernähren?

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne mal wissen, ob es eigentlich sinnvoll ist, seine Ernährungsweise sozusagen der Jahreszeit anzupassen. Sollte man im Winter beispielsweise andere Dinge essen als im Sommer? Vielleicht wegen den Abwehrkräften oder so? Weiß jemand von euch etwas zu dem Thema und hat vielleicht sogar ein paar Ernährungstipps für mich?

Gruß,
Marion

Antworten (4)
Nahrungsangebot

Man sollte immer versuchen, sich gesund und vitaminreich zu ernähren. Immer viel Sport, viel Wasser und wenig Süßkram helfen, das Gewicht konstant zu halten :)! Man sollte sich aber immer am regionalen Jahresangebot bedienen, im Herbst/Winter Kürbissuppen essen und im Sommer Erbeeren und Co. LG!

Man hat im Winter schlicht und ergreifend "Hunger" auf etwas Defitiges und Warmes, also nach Mehr Kalorien...das liegt an der Kälte und Dunkelheit! Im Sommer würde niemand auf die Idee kommen, Linseneintopf oder Sauerbraten zuzubereiten, da isst man am liebsten leichte Salate und Kalte Speisen.

Ich finds schwer..

Ich persönlich fand es schon immer schwierig meinem Körper im winter genauso gerecht zu werden wie im Sommer, was die Ernährung angeht. ich habs zwar immer versucht mit vielen Zitrusfrüchten, Tee und jeder menge Gemüse. dennoch hatte ich fast jeden winter mit Erkältungen zu kämpfen und mein Immunsystem war sehr angeschlagen. außerdem hat sich das alles sehr negativ auf mein gemüht niedergeschlagen. letzten winter habe ich mich dann zum ersten mal für ein pflanzliches Produkt (asiavita). ich habe es während der alten Jahreszeiten eingenommen und hab mich direkt wieder wohl und auch irgendwie gesünder gefühlt. diesen winter hab ich mir auch schon ein Vorrat zugelegt ;)

viele grüße

Antwort

Ja, nämlich saisonal und regional :)
Und natürlich kann man im Winter besonders darauf achten, viele Vitamine zu sich zu nehmen, etc. Außerdem braucht man im Winter mehr Energie, um sich aufzuwärmen etc.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren