Sollte man sich jeden Tag wiegen oder ist das krankhaft?

Hallo! Es ist zwar erst Mitte Oktober, es gibt aber schon die ersten Weihnachtsköstlichkeiten. Ich habe auch schon gesündigt und eine Packung Dominosteine gegessen. Leider nehme ich schnell zu, aber ich wiege mich jeden Tag um mein Gewicht einigermassen zu halten. Ich habe sogar vor jetzt ein paar Kilos abzunehmen, damit ich um die Weihnachtszeit herum nicht auf die Leckereien verzichten muß. Seit gestern wiege ich mich morgens, mittags und abends, um mein Gewicht zu kontrollieren. Meine Frau meint, diese ständige Wiegerei wäre krankhaft. Hat sie recht? Wie oft sollte man sich wiegen, ohne das es krankhaft ist? Vielen Dank! Gruß rolf66

Themen
Antworten (4)

Lieber Bauchumfang messen, bringt mehr. Die Waage sagt dir ja auch nur, was du mehr oder weniger wiegst, aber nicht ob das zuviel oder zuwenig ist. Ist ja bei jedem anders.

Ich empfehle, ab und zu zu wiegen um eine gewisse Kontrolle zu haben, aber eigentlich reicht da 1-2mal die Woche. Um das Abnehmen etwas zu beschleunigen ist natürlich Sport wichtig. Am besten mehrmals die Woche, dann schlägt auch nicht jeder Dominostein gleich an.

Warum überhaupt wiegen?

Hallo, ich wiege mich überhaupt nicht, meine Klamotten sagen mir schon rechtzeitig, wenn da ein paar Pfunde zuviel sind. 3mal am Tag zu wiegen ist ohnehin nicht sinnvoll, da Gewichtsschwankungen bis zu ein paar Kilo über den Tag verteilt ganz normal sind.

135790
...

Da ich keine Probleme mit meiner Figur, bzw. mit meinem Gewicht habe, wiege ich mich maxial 3x im Jahr.
Wenn du natürlich leicht zu nimmst, solltest du dein Gewicht schon öfters kontrollieren, aber nicht täglich. Halte das zwar nicht für Krankhaft, aber für leicht übertrieben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema