Sollte man sich vor dem Joggen aufwärmen oder reicht langsames Anfangstempo?

Seit einigen Monaten jogge ich regelmäßig. Ich laufe allerdings ohne Aufwärmen los, weil ich anfangs sowieso erst langsam laufe. Im Lauftreff gibt es aber einige, die vorher diverse Dehn- und Aufwärmübungen machen. Ist das wirklich erforderlich, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Gertrud

Antworten (4)
Muskeln werden durchs Aufwärmen aktiviert

Durch das Aufwärmen signalisiers du deinen Muskeln: Achtung!Gleich gehts los :)

100 % Konzentration und Leistung

Durch das Aufwärmen wirst du definitiv eine bessere Leistung bringen können, da dein Gehirn bereits auf "Work"-Modus gestellt ist.

LG

Aufwärmen nicht vergessen

Oh ja, Aufwärmen sollte man sich auf jeden Fall. Durch das Aufwärmen verhinderst du Verletzungen deiner Muskel, da diese schon in Erregung gestellt sind.
Und ebenso hast du eine erhöhte Leistung der Muskeln durch das Spannen vorher.

Definitiv solltes du dich vor dem Joggen aufwärmen. Deine Muskeln, Bänder und Gelenke können so sich auf die Anstrengung beim Laufen vorbereiten; sie befinden sich durch das Aufwärmen in einer Spannung und sind startklar für die kommenden Anspannungen beim Joggen.

Deshalb immer vorher aufwärmen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema