Wie lange dauert die Aufwärmphase vor einem Marathonlauf?

Vor dem Lauftraining machen wir meist so fünf Minuten diverse Aufwärmübungen. Bald werde ich meinen ersten Marathonlauf machen. Wie sieht denn da die Aufwärmphase vor so einem langen Lauf aus. Da läuft man eh schon langsam an, oder? Ist also überhaupt Aufwärmen erforderlich oder wie lang sollte die Phase dauern?

Themen
Antworten (4)
@Akathl87

Die paar Minuten Aufwärmen machen den Kohl aber auch nicht fett! Außerdem fällt das Laufen dann leichter, wenn die Muskeln warm und ordentlich durchblutet sind.

Man wärmt sich während des Laufens selbst auf. Wieso soll man dann noch extra vorher ein Aufwärmprogramm machen? Das zehrt doch bloß an den Kräften.

Es stimmt schon, dass man beim Marathon nicht gleich mit Maximalgeschwindigkeit läuft, trotzdem wäre es schon blöd, wenn man sich wegen zu kalter Muskeln dann eine Verkrampfung oder eine Zerrung holt.

Immer vorher Aufwärmen

Ich würde mich immer kurz aufwärmen, auch vor einem Marathon. Meistens fangen die ja morgens gegen 9.00 Uhr an, und da kann es dann schon noch ziemlich frisch sein. Außerdem ist man da auch gerade erst aufgestanden, und die Muskeln sind noch nicht so aufgewärmt wie wenn man schon den halben Tag lang auf den Beinen gewesen wäre.
Also 5 bis 10 Minuten Warm up auch vor dem Marathonlauf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema