Freiwillig würde ich nie in eine Sauna gehen! Mit Hitze komme ich schon so nicht gut zurecht.
Wenn ich Wärme brauche, dann nehme ich ein heißes Bad oder bestrahle mit Rotlicht. Das hilft mir sehr gut gegen Rheumabeschwerden.
Normalerweise tut Wärme Rheumapatienten gut, allerdings nicht bei entzündlichem Rheuma. Man sollte also nur zu den Zeiten in die Sauna gehen, wo man entzündungsfrei ist, weil Hitze Entzündugnen noch Vorschub leistet. In Zeiten mit Entzündungen ist eher Kälte hilfreich, um die Schmerzen zu lindern.
Seltsam, dass Alices nicht weiß, ob ihr die Wärme gut tut oder nicht. Die Leute, die ich kenne und die auch Rheuma haben, wissen eigentlich genau, was ihnen hilft und was die Beschwerden noch verschlimmert.
Die meisten empfinden trockene Wärme als schmerzlindernd. Deshalb könnte eine trocken Saunahitze unter Umständen eine Hilfe sein. Allerdings sollte dann das Herz-Kreislaufsystem in Ordnung sein, weshalb Alices vorsichtshalber mit ihrem Arzt über einen eventuellen Saunabesuch reden sollte.
Hallo, also ich weiß das viele Menschen auswandern , in ein warmes Land, weil sie Rheuma haben. Also Wärme tut gut bei der Erkrankung. Ich denke das du das selber merken wirst, es gibt ja unterschiedliche Saunaformen. Ich würde es ausprobieren, nicht zu lang und wenn du das gut vertragen hast, dann kannst du das ja immer wieder machen! LG Poison
Mehr Beiträge zum Thema
- Bekommt man auf jeden Fall Rheuma, wenn Rheumafaktor im Blut auftaucht?
Bei der letzten Blutuntersuchung wurde laut meinem Doc, der Rheumafaktor gefunden. Ich habe aber keine Anzeichen von Rheuma, kann das jetzt aber ...
- Mit welchen Problemen kann man sich an die Rheuma-Liga wenden?
Meiner Mutter, die an Rheuma erkrankt ist, wurde geraten doch einmal die Rheuma-Liga anzurufen oder dort hinzugehen. Wer ist die ...
- Wer hat Weichteil-Rheuma und kann über Erfahrungen damit berichten?
Ich war heute beim Rheumatologen, weil mir sämtliche Muskeln am Körper schmerzen. Da geht jetzt schon ein halbes Jahr so und ich war ...
- Kann das Klavierspielen den Gelenken in den Fingern noch mehr schaden?
Hallo! Ich spiele seit meiner Kindheit Klavier. Jetzt bin ich 61 Jahre alt und habe Rheuma in den Händen. An manchen Tagen ist die ...
- Sind Stepkurse auch für Rheumakranke geeignet oder gibt es geeignetere Gymnastikkurse?
Ich leide seit Jahren unter Rheuma und möchte mich trotz der Schmerzen regelmäßig bewegen. Meine Freundin geht zu einem Stepkursus und ...
- Rheuma liegt in der Familie - kann man trotzdem vorbeugen?
Hallo! Einige Familienmitglieder haben Rheuma, ich habe deswegen Angst, daß ich diese Krankheit auch bekomme. Kann ich etwas tun, ...
- Mit welchen Tests kann man Rheuma feststellen?
Meine Oma hatte sehr unter Rheuma gelitten. Meine Mutter ist davon gottseidank nicht betroffen, aber ich als Enkelin könnte das ja geerbt ...
- Habe ich Rheuma und Rheumaschmerzen?
Hallo, ich bin 48 Jahre alt und habe in den letzten Wochen sehr oft Schmerzen in meinen Handgelenken. Die Gelenke sind auch ziemlich dick ...
- Massiv erhöhter Rheumafaktor - Krebs?
Ich habe akut einen Rheumafaktor von 8000! - ich bin seit 20 Jahren an einer RA erkrankt, habe aber noch nie erhöhten Rheumafaktor gehabt. ...
- Kann Reizdarm auch Rheuma auslösen?
Ich leide seit einigen Jahren unter chronischen Reizdarm (Morbus Crohn). Vor zwei Wochen bemerkte ich plötzlich Schwellungen an den ...