Sollten Schüler wirklich nach der vierten Klasse selektiert werden?

Momentan ist es ja so, dass die armen Schüler vier Jahre lang zur Schule gehen und dann eingeteilt werden in Gymnasiast, Realschüler und Hauptschüler. Zumindest ist dies in den meisten Bundesländern so. Ist diese Einteilung zu so früher Zeit denn überhaupt sinnvoll? Sollte man Schüler überhaupt einteilen? Und wenn ja, warum so früh?

Themen
Antworten (3)
Ohh...

Da hab ich wohl das Datum übersehen... :D

Moderator
@ Derthe

Ich weiß nicht, ob das "Lunatist" noch lesen wird, der Beitrag ist ja schon fast 1 1/2 Jahre alt, der Beitrag ist vom 12.04.10.
Auch weiß ich nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, schon nach der 4. Klasse zu selektieren, aber da streiten sich ja auch die "Experten". Viele sind der Meinung dass das nach der 6. Klasse besser wäre, naja, wir können daran auch nichts ändern, wenn das noch nicht mal die "Experten" wirklich wissen.

Ich denke schon

Hi,
Ich denke dass es sinnvoll ist schon so früh zu selektieren wer Potential zu mehr und zu weniger hat, da so eingehender auf das jeweilige Bildungsniveau eingegangen werden kann zu der Frage wieso es denn so früh sein muss kann ich nur sagen, dass es für Kinder, so am leichtesten ist, zu lernen. Es kann immer sein, dass Kinder, die mehr könnten auf eine "schlechtere" Schule kommen. Da muss man leider auf das Urteilsvermögen der Lehrer vertrauen. Ich selber bin 15 Jahre alt und finde, dass dies eine gute Art ist das Bildungssystem auf einem möglichst akzeptablen Niveau zu halten. Mich würde interessieren wie alt du bist.
MfG
Derthe

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema