Sonnenallergie oder Sonnencremeunverträglichkeit - was ist Schuld an Gesichtspickelchen?

Vor kurzem habe ich ein Sonnenbad genommen. Ich habe mich gut mit einer Sonnencreme eingerieben. Am nächsten Tag breiteten sich auf meinem Gesicht plötzlich kleine Pickelchen aus, die jetzt auch das Dekolette befallen.
Ist das jetzt eine Sonnenallergie oder vertrage ich etwa die Sonnencreme nicht, was meint ihr?

Antworten (3)

Wenn die Haut schwitzt und man die Sonnencreme nicht verträgt kann es durchaus zu einer Sonnenallergie kommen, die sich nicht nur im Gesicht, sondern auch auf dem Dekollete und an den Armen bemerkbar macht. Kaltes Süsswasser zu abduschen ist gut und eine quarkmaske auf die befallenen Hautstellen auftragen. Oder auch im Nachhinein noch Kalziumtabletten einnehmen.

Kalzium und Sonnenallergie

Wer zu einer Sonnenallergie neigt, sollte auf seinen Kalziumhaushalt achten. Kalzium vermindert die Veranlagung zu einer Sonnenallergie. Vor dem Urlaub in südliche Länder ist es empfehlenswert, Kalziumtabletten im Vorfeld einzunehmen.

Sonnenallergie

Bei einer Sonnenallergie spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Wer sehr empfindlich ist, reagiert schon in Kombination von Sonne und Sonnencreme. Manchmal ist es besser ein Sonnenöl zu benutzten. Besonders schwerwiegende Sonnenallergien können zusätzlich in Verbindung mit Sonne und Salzwasser auftreten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema