@ Santiano
Mir ging es ja auch gar nicht um die Bereiche, wie Krankenhaus, Polizei, Pflegedienste usw.
Es kann aber nicht sein, wie es immer mal wieder gefordert wird, das Kaufhäuser, Supermärkte, Discounter usw. am besten 7 Tage in der Woche 24 Stunden geöffnet haben sollten, damit sich ein "Kunde" auch noch nach Mitternacht seine Tiefkühlpizza oder was auch immer kaufen kann, da es angeblich viele Menschen nicht schaffen, während der "normalen" Öffnungszeiten, in der Woche, einkaufen zu gehen. Und das bei uns mit Öffnungszeiten, die teilweise zwischen 07:00 und 22:00 Uhr liegen.
Die Kirche wird sich immer einmischen, obwohl es wohl gegen über früher schon wesentlich weniger geworden ist, wenn ich mich nur daran erinnere, was mir meine Oma früher immer erzählt hatte, das in ihrer Jugend/Kindheit, in der Gegend in der sie aufgewachsen ist, oft nicht viel ging, was der Pfarrer nicht wollte.
Allerdings habe ich bemerkt, das sich inzwischen auch andere Religionsrichtungen bei solchen Themen einmischen und ein "Mitspracherecht" haben möchten.
Nun gut, was der eine „darf“, möchte natürlich auch der Andere „haben“.