Spanien/Deutschland - Fernbeziehung inkl. Sprachprobleme. Sinnvoll oder sinnlos?
Hallo,
ich habe ein kleines Problem: Ich bin schon eher ein Beziehungsmensch und wenn ich mich auf wen einlasse, dann auch richtig. Ich brauch meinen Partner nicht immer um mich, aber doch oft. Dazu hab ich momentan doch einige Probleme was das Vertrauen angeht, da ich von meinen letzten Freunden arg betrogen wurde. Das hat leider doch seine Spuren hinterlassen.
Nun war ich letzte Woche mit meinen Freundinnen im Urlaub und zum ersten Mal hatte ich dann auch einen netten Urlaubsflirt. Und irgendwie wurde mehr daraus...
Er ist wirklich ein sehr lieber. So wie er sich mir gegenüber verhalten hat, kenn ich das gar nicht. So etwas habe ich noch nie erlebt. Wir waren abends mit meinen Freundinnen aus und er ist dann kurz nach Hause gelaufen um einen Pullover zu holen, nur für den Fall, dass ich auf den drei Meter zwischen Disco und Hotel frieren sollte. Eine Freundin von mir enttäuscht, warum es bei uns im Hotel keine Schokolade gibt und schwupps stand er mit welcher parat. Usw. Er hat wirklich alles getan um es mir UND meinen Freundinnen recht zu machen. Er arbeitet in dem Hotel in dem wir waren und auch leider nicht nur einmal wegen uns Ärger bekommen. Er tut einfach all das, was ich mir immer mal von meinem Freund (wenn ich einen hatte) gewünscht habe und noch mehr. Und sieht das auch noch als total selbstverständlich an. Und Dinge die ich für ihn wie selbstverständlich mache, freuen ihn sehr. Er SIEHT einfach, dass und was ich für ihn tue.
Abgesehen davon hat es auch so super gepasst. Wenn wir alleine waren, haben wir viel geredet und das auch über ernstere Themen. Dennoch hat er zwischendurch immer wieder einen Witz gemacht, aber es kam nicht plump rüber, sondern einfach genau passend.
Ich bin eigentlich schon ein Mensch, der erstmal abwägt, ob die Person überhaupt zu mir passen könnte, bevor ich mich da auf was einlasse. Den Rest lass ich normal zu mir kommen. Aber bei ihm ists das erste Mal, dass ich da keine Zweifel habe.
Leider sind die Rahmenbedingungen aber nicht sonderlich gut. Er lebt in Spanien und ich in Deutschland. Er muss viel arbeiten und kann deswegen nicht viel reisen. Ich bin Studentin und hab nicht das Geld für soviele Reisen. Außerdem ist ein kein gebürtiger Spanier und wartet bereits seit 4 Jahren auf seine Papier, d.h. er kann generell z.Z. nicht ausreisen. Und ich habe noch Haustiere, die ich dann auch versorgt wissen muss, während meiner Abwesenheit. Daher sieht es erstmal nicht so aus, als würden wir uns oft sehen.
Er meint zwar auch, wenn das mit uns wirklich mehr werden sollte und es einige Monate gut läuft, hätte er kein Problem damit nach Deutschland um zu ziehen, damit wir eben ein gemeinsames Leben aufbauen können. Aber ich bin mir da nicht so sicher, ob er das nur gerade aus seiner Verliebtheit so sagt. Außerdem bin ich kein Mensch, der einem anderen was kaputt machen will. Und wenn er sein ganzes Leben aufgibt um zu mir zu ziehen... Was wäre das denn sonst?
Dazu kommt dann noch das Problem mit der Sprache. Er spricht sehr viele Sprache, aber er hat die meisten wohl so gelernt, wie er gerade versucht deutsch zu lernen. Er sagt mir einen Satz auf Englisch und ich übersetze diesen. Dann wiederholt er ihn 5mal und merkt ihn sich so. Da wir nur Englisch gemeinsam sprechen, fällt auch schonmal das schreiben weg, denn er kann Englisch nicht lesen oder schreiben. Er meint, wenn ich ihm etwas schreibe, versteht er den Großteil zwar, aber nicht alles. Und ihm fällt es sehr schwer zurück zu schreiben, weil er nicht weiß wie. Das sieht man dem Text dann auch an. Es ergibt keinen Sinn, aber wenn man es laut so spricht wie es da steht, kommt man drauf was er meint.
Als wir uns unterhalten haben, gabs schon zwischendurch mal das Problem, dass mir z.B. ein Wort nicht eingefallen ist, was ich sagen wollte. Oder ich etwas gesagt habe, was er dann nicht verstanden hat. Oder andersrum. Jetzt haben wir gestern Nacht per Skype tel. und da wars schon schwieriger. Wir konnten halt nicht noch mit Händen und Füssen erklären, was wir meinen.
Ich werd mir morgen mal ein Buch zum Spanisch lernen besorgen, aber leider bin ich sehr schlecht was Sprachen angeht :-(
Dann kommen eben noch weitere Dinge dazu. Z.B. kann ich ihn nicht mehr sehen und er macht zwischendurch seine Witze. Da ich ihn nicht sehen kann, weiß ich nicht, wie was gemeint ist. Er mag es anscheinend ganz gerne, wenn ich ein bisschen eifersüchtig bin. Nicht oft aber doch hin und wieder kommen dann eben so scherzhafte Kommentare zu diesem Thema. Gestern Abend wars dann beispielsweise so, dass er mich gefragt hat, ob ich ihn vermisse. Ich habe bejaht und zurück gefragt. Da kam von ihm nur, dass er mich schon irgendwie vermisst, aber nur ein kleinwenig. Wäre schon ok, dass ich nicht mehr da wär. Das hat mir echt einen Stich versetzt. Und er hat auch nichts weiter dazu gesagt, weil ich sonst seine Scherze immer als solche verstanden habe. Erst als wir später nochmal drauf zu sprechen kamen, hat er gemeint, dass es nur ein Scherz war und es ihn zerreißt, dass ich nicht bei ihm bin.
Ich hatte ehrlich gesagt schon gehofft, dass er mich nur verarscht hat um die dumme Touristen rum zu kriegen. Sowas hört man ja doch schonmal öfter von Urlaubsflirts. Aber ich konnts mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, nach der Art wie er sich verhalten und vor allem mich angesehen hat. Es wäre halt einfacher gewesen, wenn er sich nie wieder gemeldet hätte. Aber ich freu mich natürlich riesig, dass es nicht so ist.
Momentan ist es jetzt erstmal so, dass wir einmal die Woche über Skype tel. können. Ich bin momentan im Praktikum und wenn er frei hat, muss ich arbeiten, und umgekehrt.
Ich überleg gerade ein bisschen, ob ich im Oktober nochmal für eine Woche runter fliegen soll. Weiß halt noch nicht obs gehts, denn ich brauch ja erstmal das Geld dazu, selbst mit RyanAir kostet das mal eben 100-150€ und ich hab im Monat nur 200€ zum Leben. Zum Glück krieg ich schonmal sehr gute Unterstützung von meiner Mitbewohnerin. Sie will sich dann um meine Kaninchen kümmern und auch eine Kreditkarte besorgen, damit ich den FLug buchen kann. Ich denk, dann können wir uns da vielleicht noch etwas besser kennen lernen. Jetzt wars ja so, dass dauernd meine Freundinnen dabei waren und wir nur recht wenig Zeit für uns alleine hatten. Er hat mir schon gesagt, wie sehr er sich drüber freuen würde. Er will sich dann auch Urlaub nehmen, wenn es geht. Er will mich aber nur sehen, wenn er da wirklich Urlaub bekommt. Ich hab gemeint, es sei kein Problem, wenn er arbeiten muss, ich würd auf ihn warten, aber das will er irgendwie nicht. Das nächste Mal wo ein Treffen von zumindest meiner Seite aus gehen würde wäre erst Ende Dezember :-(
Na ja... Was ratet ihr mir hierbei?
LG steffi