Sport nach der Zirkumzision

Ich bin 27 Jahre alt und ich habe und hatte seit der Pubertät regelmässig Vorhautentzündungen. Lange Zeit konnte ich sie mit antibiotischen Salben unter Kontrolle halten. In den letzten Jahren wurden die Entzündungen jedoch immer häufiger. Da die Entzündungen nie auf die Harnwege übergegriffen haben, ist mein Arzt gegen eine Zirkumzision.

Vor etwa einem Monat, als ich die letzte schmerzhafte Entzündung hatte, beschloss ich, den Arzt zu wechseln und mich so schnell wie möglich beschneiden zu lassen. Nun ist die Entzündung wieder abgeklungen, die Zeit vergeht und ich zweifle wieder an meiner damaligen Entscheidung. Dies obwohl ich genau weiss, dass die nächste Entzündung kommen wird. Irgendwie scheine ich emotional mehr an meiner Vorhaut zu hängen, als ich dachte. Ich weiss selbst genau nicht, warum ich mich so widersprüchlich fühle.

Ich merke, dass mich die folgenden Frage sehr beschäftigt:

Ich mache sehr intensiv Sport. (+10h/Woche) Hauptsächlich Triathlon und X-Tri. Wie lange kann ich nach der Beschneidung keinen Sport machen? Was sind die langfristigen Auswirkungen der Zirkumzision auf den Sport? Wer hat Erfahrung mit intensivem Sport nach der Beschneidung?

Antworten (3)

Ich habe auch wegen häufiger Entzündungen die Vorhaut komplett entfernen lassen. Nach einer Woche war die Wunde geschossen und die Fäden lösten sich auf. Da war wieder alles möglich, Radfahren und Schwimmen, alles kein Problem...

Also wegen der Krebsgefahr, die mit den Entzündungen kommt und aufgrund der Tatsache, dass du einen Sport mit viel Schwitzen, Wasser / Chlor und langen Trainingszeiten machst, würde ich die Vorhaut vollständig entfernen. Ich habe das auch gemacht und es war viel besser danach (mit 20). Sport darf man die erste Woche keinen machen und danach nur Kraftsport mit niedrigem Puls. Nach 2 Wochen wieder Ausdauersport, wenn die Wunde zu ist und keine Keime mehr reinkommen (Gefahr der Sepsis / Blutvergiftung bei höherer Körpertemperatur / Open window effect). Schwimmen würde ich vier Wochen pausieren wegen der Infektionsgefahr. Die Haut ist da noch sehr dünn…

Sport kannst machen, solange die der Penis bzw die Eichel relativ ruhig und fest in der Hose liegt. Sprich, möglichst jede Reibung vermeiden.
Ein paar Tage solltest du jedoch Ruhe halten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema