@ Biene24
Auch ich litt jetzt über zwei Jahre an chronischem Durchfall. Habe mehrere Ärzte abgeklappert, allerdings nur mit nüchternen Ergebnissen. Das wäre Reizdarm, da kann man nichts dagegen tun, man müsse sich halt damit arrangieren. Allerdings hat mich das so sehr in meiner Lebensqualität eingeschränkt, dass ich mich damit nicht zu frieden geben wollte. Ich bin selbst erst 18 Jahre alt, daher hat mich der ständige Durchfall natürlich noch mehr gestresst, da ich bei jedem Discobesuch nicht richtig mitfeieren konnte und die Augen immer auf der nächsten Toilette hatte.
Ich habe während dieser 2 Jahre mehrmals den Hausarzt gewechselt und bin jetzt vor einem Monat endlich am Ziel angelangt. Bei mir wurde eine Milchzuckerunverträglichkeit (Lactoseintoleranz) festgestellt. Seit ich mich nun dementsprechend ernähre, hatte ich kein einziges Mal mehr Durchfall. Also würde ich an deiner Stelle die Sache selbst in die Hand nehmen und einfach mal für eine Woche auf den ungespalteten Milchzucker verzichten. Du kannst in verschiedenen Supermärkten (zB.: Edeka) lactosefreie bzw. lactosearme Lebensmittel besorgen, damit du nicht komplett verzichten musst (Was du im übrigen auch nicht sollst).
Dazu kann ich dir indische Flohsamenschalen empfehlen. Schmecken nicht gut, sind aber sehr wirksam meiner Meinung nach. Diese helfen die Darmflora wiederherzustellen bzw. aufzubauen und dem Durchfall vorzubeugen.
Falls du doch einmal Durchfall bekommen solltest und dieser auch akut ist, kann ich dir die Tabletten 'Tannacomp' sehr empfehlen. Ich hatte davor ewig lang die Immodium Akut lingual genommen, von denen ich aber aus heutiger Sicht nur abraten kann, da diese meine Darmflora sehr beschädigt hatten und nur für den Moment die Durchfälle stoppten.
Leider sehen viele Ärzte diesem Thema nicht gewissenhaft entgegen, behandeln die Symptome, und nicht die Krankheit. Und niemand, der sich damit plagt, muss auch damit leben. Es schränkt die Lebensqualität sehr ein, die Freude bleibt auf der Strecke.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
Liebe Grüße, Stephi