Tut mir Leid, dass ich dir nicht helfen konnte.
In Internetforen schimpfen viele User über Vista, das ja eigentlich nur ein modifiziertes ("gestutztes und verstümmeltes") XP Pro ist, bei dem zahlreiche Treiberprogramme für schon etwas "angestaubte Hardware", wie z. B. Drucker, Fax, Scanner, Laufwerke etc. mit IEEE-1284-Standard definierter Parallel-Schnittstelle zur bidirektionalen Übertragung von Daten zwischen PCs und unterschiedlichen Peripheriegeräten und weitverbreiteter Centronics-Schnittstelle, wegen der heute üblichen USB-Technologie, ersatzlos gestrichen, oder zwar noch vorhanden aber deaktiviert, wurden.
Damit sollte freie Speicher- und damit Rechenkapazität zur Verfügung gestellt werden, um das System (leider nur scheinbar) schneller zu machen.
Ich programmiere schon seit Win 98SE meine Sachen nur Windows kompatibel in Assembler, UNIX und C+, was mich unabhängig und für Win-Schadware nur schwer angreifbar macht. Wenn im Oktober Windows 7 planmäßig offiziell kommt, werde ich mich mal intensiver damit befassen. Sollte sich jedoch herausstellen, dass das wieder nur ein "Sturm im Wasserglas" ist, bleibe ich lieber bei meiner eigenen Software, die ich modifizieren und jederzeit den Anwendungsbedingungen anpassen kann. Das macht das System real schneller und sicherer, als permanente "Flopps made by Mr. Gates".
Leider ist eine "Ferndiagnose" deines Systems nicht möglich. Es gibt bei Windows, soweit ich weiß, einen kostenlosen Internet-Servicedienst, an den sich ratlose User via eMail wenden können, wo sich fachkundige Leute mit dem Problem befassen und dir evtl. einen hilfreichen Rat geben könnten.
Schau dir mal bei deiner Freundin an, wie sie's im XP eingestellt hat. Eventuell hast Du nur irgendwo ein Häkchen zu setzen vergessen oder musst unter "System" - "Dienstprogramme" - "Programmverwaltung-Dienst" das Programm und die Übernahme der Einstellungen "aktivieren"!
Vielleicht hilft's ja.
Viel Glück & l. G. by Colleen