Mit Laptop ins Internet

Hallo, viellecht kan mir hier ja jemand helfen. also ich bekomme bald einen laptop und jetzt wollt ich aml wissen wie ich damit ins internet komme. also wir ahebn für unseren pc zu hause ein speedport. das ist mir kabel am comuter verbunden... kann ich jetzt einfach mit dem laptop ins internet.. oder wie geht das??

danke schon mal

Antworten (6)
WLAN

Wenn Dein Laptop Wlan bereits integriert hat, dann ist das in der Regel vorinstalliert, d.h. es ist von Deiner Seitenichts weiter notwendig. Der Speedport W701V kann WLAN.
Um WLAN mit diesem Router nutzen zu können muss diese Funktion aktiviert sein/werden.
Dazu muss Du Dich, am besten mit dem PC, der mit Kabel verbunden ist auf dem Router einloggen. Entweder das erfolgt unter *****
Es wird dann nach dem Gerätepasswort gefragt. Das steht entweder unter dem Gerät auf dem Schild mit der Gerätenummer oder wurde bei der Installation des Routers angelegt. Der Standard ist glaube ich bei der T-Com "0000", da bin ich mir aber nicht sicher.
Im Menu findest du leicht die Aktivierung von WLan.
Denke bei der Einrichtung an die Verschlüsselung, damit Du Dein Netzwerk gegen unbefugte Zugriff schützt.

Moderator
@lisa

Nein, eine extra Software brauchst du dafür nicht. Wenn dein Laptop WLAN hat und das WLAN am Router aktiviert ist brauchst du nur den Netzwerknamen und das Passwort um in euer hoffentlich verschlüsseltes Netz reinzukommen. Es gibt von der Telekom ein Dienstsoftware dafür, aber die ist schlicht unnötig und schlecht.

.

Ok danke schön für deine hilfe :)

Moderator
@ lisa

So, ich habe mir den mal im I-Net angeshen, der hat WLAN, da brauchst du dann kein Kabel.
Ob du da noch etwas insallieren musst, kann ich dir leider nicht sagen, du musst auf dem Laptop aber eine "Drahtlose Netzwerkverbindung einrichten", wie das so schön heißt. Das macht man im Windows über die Systemsteuerung, bei meinem Windows XP auf jeden Fall. Müsste bei anderen Windows Versionen auch nicht viel anders sein. Wenn du etwas installieren musst, wird dir Windows schon sagen, das du z.B. eine CD/DVD dafür ins DVD Laufwerk einlegen sollst. Diese CD/DVD sollte dann beim Speedport oder Laptop dabei liegen.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

.

Das ist von t com und heißt W701V und müsste ich denn da ncoh irgendetwas installieren...?

Moderator
@ lisa

Wenn der "Speedport" auch WLAN (Kabellos, Funknetz) hat, dann kommst du mit deinem neuen Laptop auch ohne Kabel ins I-Net. Wenn der "Speedport kein WLAN hat, dann musst du das auch mit dem Kabel machen. Ich kenne den "Speedport" leider nicht, daher weiß ich nicht, ob er WLAN hat oder nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren