Stimmt meine Diagnose?

Hallo zusammen,
kurz zu meinen Symptomen. Vor 2 Jahren hatte ich immer wieder an unterschiedlichen Körperteilen Schmerzen. Gute dachte naja man wird nicht Jünger:) Die Rückenschmerzen (BWS) haben haben sich dann aber ausgeprägt. Dazu kamen dann Schulterschmerzen mit Tauben Fingern. MRT, Neurologe waren unauffällig. Hab mir die Schulter aber vor einem Jahr Operieren lassen. Die Tauben Finger sind weg und bei der OP war klar die Scherzen waren echt und Aufgrund von Atrose und angerissenen Bizepssehne. Ich habe aber immerwieder Muskelschmerzen und Verspannungen überall. Ich beschreibe es immer so, dass mein Körper auf alles extrem Reagiert. Vor 1, 5 Jahren kam noch ein Schwankschwindel dazu. Hier habe ich aber nun durch meinen Physio Therapeuten auch eine Lösung gefunden und sie war so einfach -, - Trivaskulärer Schwindel aufgrund einer Nervenschädigung durch eine nicht bemerkte Entzündung in Ohr oder Kiefer. Was bleibt sind aber die immer wiederkehrende Schmerzen an verschiedenen Körperteilen ohne erkennbaren Grund. In die Psychosomatik schiene wurde ich recht schnell geschoben. Wehre mich aber weiterhin, denn ich stelle keine Symptome einer Depression bei mir fest. Nun aber zum Punkt ich war nun beim Rheumatologen :) natürlich ohne Befund -, - Allerdings tippt mein Hausarzt nun auf Fibromyalgie. Allerdings fehlt das zweite haupt Symptom die Erschöpfung und die Schlafstörung. Kann es dennoch Fibromyalgie sein oder ist das nur sein letzter versuch mich los zu werden? Zudem sind meine Schmerzen zwar Nervig aber ich kann sie ohne Schmerzmittel ertragen ohne durch zu drehen.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, da ich sehr verunsichert bin und Ärzten nicht mehr traue. Wer könnte mir besser sagen wie sich Fibromyalgie anfühlt als ein Betroffener. Vielen Dank vorab dafür.

Antworten (1)
Selbstregulierung

Hallo Ramona…!

Du brauchst dich gar nicht zu Schinieren, wenn man dich in eine Psychosomatische Ecke stellen will.

Patienten und auch die Mediziner selbst, haben es immer noch nicht ganz begriffen, dass der Mensch bei jeder Unpässlichkeit auf drei Ebenen „Gleichzeitig“ reagiert…:
Die Psyche, das Gehirn und das Organ sind gleichgeschaltet.

In Wikipedia steht zwar die folgende Definition, aber richtig verinnerlichen kann es keiner.

Zitat Anfang…:
Psychosomatik bezeichnet in der Medizin eine ganzheitliche Betrachtungsweise und Krankheitslehre.
Darin werden die psychischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen und sozialen Lebensbedingungen betrachtet.
Der Begriff Psychosomatik stellt eine Zusammensetzung aus den altgriechischen Wörtern psyché (Atem und Seele) und soma (Körper und Leib) dar. Zitat Ende…

Wenn man deine Geschichte liest, wird einem als Kundiger der „5 biologischen Naturgesetzen“ sofort klar, in welch einem Sympathikotonen (stressigen) Rhythmus du dein Leben durchläufst.

Es findet ein ständiger Ab- und Aufbau in deinen Knochen der Wirbelsäule statt, was bei Überschießendem Aufbau die Nervenbahnen irritiert und Schmerzen verursacht.
Auch die Entzündung in der Ohr und Kiefer-Region ergibt durch Ödeme in der Ausheilung ein Missempfinden welches sich als Schwindel zeigt.

Ich würde dir empfehlen zu einem ganzheitlich arbeitenden Craniosacral Osteopathen zu gehen und ihm deine soziale Lebenssituation anzuvertrauen.
Es wird natürlich nicht von heute auf Morgen eine Änderung eintreten, aber in Zukunft sollte nicht nur dein Sympathikus „arbeiten“ sondern der Gegenpart Parasympathikus muss auch seinen Anteil am Leben haben.

Liebe Grüße von JürgenD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema