Stottere seit der 5. Klasse - helft mir bitte :'-(

Hey leute..mir geht es auch so wie euch. ich stottere seit der 5. klasse, bin jetzt in der 8.klasse und 14 jahre alt. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll..habe schon ZU oft geweint und bin einfach verzweifelt. meine familie findet das nicht schlimm und tuen so, als wäre nichts. aber ich finde es schlimm! besonders in der schule ist es schlimm. meine noten sind dementsprechend. nicht gut :-( wenn ich nicht stottern würde, hätte ich ganz bestimmt viel bessere noten als jetzt, das weiß ich ganz genau. ich habe so sehr angst davor, im unterricht beim lesen etc zu stottern :-( wenn mich ein lehrer einfach so dran nimmt, bekomm ich herzklopfen, fange an zu schwitzen und werde total nervös, wegen der angst vorm stottern.
ich war einmal beim logopäden, aber als ich mit der frau darüber gesprochen habe, habe ich kein bisschen gestottert. ganz im gegenteil. ich habe ganz normal geredet, als hätte ich noch nie gestottert davor. also konnte sie mir auch nicht weiterhelfen. und kaum war ich daheim, fing es schon wieder an, ich finde das recht komisch!!
wenn ich alleine bin, singe, etwas vorlese, rede, stottere ich auch nicht.
ich habe auch immer angst vor referaten etc.
wenn irgendein satz mit "E, H, A, I, O, U, R" anfängt, suche ich mir schnell ein anderes wort, was aber dieselbe bedeutung hat!
Ich musste einmal etwas vorlesen, der satz hat so begonnen:"Ein Mann, namens Markus, lebte in einer alten Hütte." anstatt "EIN mann" habe ich "Der Mann" vorgelesen, weil ich es anders nicht aussprechen konnte :-(
mir ist das auch sehr peinlich...ich weiß wirklich nicht mehr weiter :'-( bin nur noch am heulen :-(

BITTE helft mir, gibt einen rat, tipp oder sonstiges, ich wäre euch sehr dankbar dafür!

LG, eure daniela

Antworten (20)
Moderator
Hallo Jasmin!

Der Ursprungsbeitrag ist zwar schon fast 4 Jahre alt, deine Antwort und Tipps finde ich aber super!

Trotzdem: Es ist nicht erlaub in Beiträgen Kontaktdaten weiterzugeben, das kannst du allenfalls in deinem Profil - sofern du angemeldet bist.

Deshalb sind deine Kontaktdaten leider gelöscht.

Viele Grüße
Kermit

Tipps von einer Erfahrenen

Hey Leute..
Stottert ihr auch..
Ich weis wie es ist.. ich werde in 2 Monaten 17 Jahre alt..
Und ab 17 Stottere ich dann 10 Jahre !
das ist für mich wirklich ein scheiß gefühl..
Ich frage mich immer.. wieso gerade ich stottern muss..
Hey.. aber kopf hoch!
Ihr.. seid nicht alleine.. Viele auf der Welt stottern..
Aber wichtig ist eben..
.. das man sich nicht aufgibt.. Denn zuerst muss man Repekt vor sich selbst bekommen.. und sich selbst abzepieren wie man ist..
ich stottere Bis heute noch!!
Naja.. schwer für mich war mich so zu abzepieren wich ich bin.. mich so zu mögen.. ... Alles kann man schaffen!
früher konnte ich mich NIEMALS durchsetzten!
Jetzt schon.. weil ich mien selbstbewustsein alleine aufgebaut habe!!
Und wenn ich das geschafft habe.. dann schafft ihr das auch!!
----> BESTIMMT Üben!!

Spricht mir SLOWMOTION (= Phhhhhhhhuch= Buch, Kchhhhhhaaatz= Katze, wenn ihr das immer üben tut.. dann bethot das Phhh, Kchaaa.. usw. nicht mehr so..

Wenn ihr nervös seit.. z.b. vor einen Vortrag- dann macht so eine feste faus.. dückt die hand so fest zusammen wie ihr nur könnt.. und dann lässt ihr gaaanz langsam locker!!
und athmet dabei mit dem BAUCH gaanz langsam aus!!

wenn ihr spricht.. dann reibt an etwas gaanz latten (stein).. oder flauschigen (kleines Stofftier)..

macht mit der hand wenn ihr sprecht.. so kleine wellenbewegungen.. und sprecht auch mit so wellen artiger bethonung...

Sprecht etwas lauter.. nicht schreihen nur lauter.

leute.. es gibt in TRIOL.. ein Sommercamp..
Link:
http://www.youtube.com/watch?v=CmdbK3PXfn4

Sprecht. in so musikalischer bethonung..

singt offt. bzw. summen.. singen.. üben!

Ich hoffe da sich euch damit helfen konnte!!!

und denkt daran!
wir helfen uns gegenseitig!

UND

Unmögliches schafft man sofort. NUR Wunder brauchen länger!!

Wenn ihr noch fragen habt.. dann schreibt mich einfach an...
entweder hier..
oder z.B. in ****************

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Vorlesen, Referate

Mir stellt sich das selbe Problem ich kann manche Wörter, Buchstaben oder Zahlen nicht aussprechen da kommen mir die Schweißperlen. Aber bei Referaten stellt sich nicht dieses Problem. Ich denke es kommt daher das die anderen nicht sehen können was ich vor der Klasse vortrage und nur ich meinen Spickzettel bei Referaten habe. Das laute Vorlesen klappt ganz gut, ihr müsst mal ausprobieren wenn ich euch selber meldet kommen die Wörter aus euch Rausgeschossen wie das Mittagessen aus einem magersüchtigen Model. ;)
Liebe Grüße Daniel

Kämpft dagegen an, akzeptiert es, und übt!

Hallo Ihr lieben,

hört sich ziemlich widersprüchig an, ist aber durchdacht.
Ich stotter deitdem ich ein Kind bin. Es war als Kind echt übel, sich als Junge zweiter Klasse zu fühlen, nicht ernst genommen zu werden. Ich bin in einem Ghetto in Berlin aufgewachsen. Wenn du dich nicht mit Worten wehren kannst, musste ich es leider mit den Fäusten sein. Was viel Probleme mit sich führte.
Ich habe seit dem ich Jugendlich war, so 14-15 angefangen gegen das Stottern anzukäpfen, und zu akzeptieren dass ich immer dagegen kämpfen werden muss. Ich konnte auch als Jugendlicher kaum einen Satz sagen ohne zu stottern.

Später, mit 20 habe ich als Animateur in einem sehr grossen Club gearbeitet, bei Mamma Mia mitgespielt (Sky, die Hauptrolle :) ), Moderationen übernommen.....und trotzdem..manchmal kommt das Stottern durch.
Dann probiere ich mich zu beruhigen..ruhig zu atmen..mache in einem stillen Raum Vokalübungen, lese laut, mit verschiedenen Betonungen...und kriege mich wieder ein.

Für die meisten wird das Stottern leider nie vorbei sein. Aber lernt es zu akzeptieren. Baut euer Selbstbewusstsein durch sportliche Leistungen auf, durch äusserliches Erscheinen oder ähnliches. Das hat mir sehr geholfen. Hört einfach in euch rein und probiert herrauszufinden nach einer schlimmen Situation, wie ihr euch wieder entspannen könnt und zum normalen Sprechen zurückzufinden. Vielleicht probiert Ihr mal meine Lösung aus, oder sucht euch eine eigene.

Das stottern kommt heute mit 25 immernoch manchmal durch...trotzdem studiere ich erfolgreich, halte Vorträge auf deutsch und englisch( in Englsich ist das stottern bei mir irgendwie stärker ausgeprägt), habe einen eigenen Textil Laden, eine wunderschöne Freudin und viele Freunde.

Lasst euch von niemanden einreden ihr könnt wegen eures Stotterns bestimmte Sachen nicht erreichen! denn das stimmt nicht! Ihr müsst nur an euch arbeiten und Üben zu reden. Wenn Ihr dann mal einen guten Tag habt, an dem ihr fast flüssig reden könnt. Überlegt euch warum ist das so? was habe ich gestern oder heute anders gemacht?!

Ich wünsch euch alles Gute und lasst euch nicht davon runterziehen. Ich habe auch manchmal mein Leben gehasst...aber wenn man an sich arbeitet, kann es wieder um so lebenswerter werden.


Liebe Grüße,

Sascha

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

@emily

Und genau gegen diese "Angst", die du beschreibst, und die das Stottern noch schlimmer macht, hilft halt nur eine gezielte, persönliche Therapie bei einem Logopäden.

Einfach nur peinlich

Mir geht es genauso, seit jahren das gleiche problem. bin mittlerweile 22, und immer noch am stottern.
es ist nicht sehr schlimm, aber ich kann manche wörter nicht aussprechen, oder manche buchstaben.
es ist auch sehr erstaunlich, dass ich an manchen tagen morgens aufstehe und schon das gefühl habe, dass ich heute sehr viel stottern werde und manche tage genau im gegenteil :-(

nache der schulzeit kommt die große angst mit der arbeitszeit,
glaubt mir das ist vieeeeeeeeeeeeeell schlimmer...
ich habe zwar an gar keiner therapie teilgenommen habe aber selber gelernt bisschen dagegen zu kämpfen.
bsp. vor fast jede3. wort zu atmen und die wörter langsam und ausgedehnt herauszubringen und auf jeden fall immer aber immer RUHIG bleiben..
bringt oft was.
aber trotzdem diese angst zu stottern auf der arbeit, im freundeskreis, vor den schwiegereltern oder in verschiedenen behörden ist unbeschreiblich, füchterlich schrecklich..

:( :( :
:(

Das geht wieder weg.

Ich hatte das problem auch von der 5-7 klasse aber jetzt geht alles wieder... entschbann dich ... du brauchst dich nicht schämen oder sowas. kein mensch ist perfekt... aber wie gesagt das wird schon wieder du musst nur an dich glauben! ;-)

Mir geht es gleich

Hallo
ich bin auch 14 Jahre alt und stottere.
ich würde villeicht einmal Kinesologie ausprobieren!!
mir hat es auch geholfen!!!
Lg Olivia

Mach dich stark!

Meine Liebe, das kommt mir alles so bekannt vor...Bin mittlerweile 35 Jahre alt, seit 15 Jahren Krankenschwester, alles ist gut geworden, aber ich kann genau fühlen, wie es Dir im moment in der Schule geht... Ich wurde von manchen Lehrern regelrecht gequält! Meine Noten auf dem Gymnasium waren auf Grund kaum mündlicher Beteiligung dementsprechen schlecht, der Druck irgendwann riesengroß! Du mußt unbedingt mit Deinen Eltern sprechen und ihnen schildern, was in der Schule los ist. Ich habe das aus lauter Scham nie getan, erst viele Jahre später und meine Eltern waren schier entsetzt!
Du hast ein Recht darauf keine Referate halten zu müssen, stattdessen zusätzliche schriftliche Arbeiten zu erledigen. Dasselbe gilt für mündliche Beteiligung oder mündliche Prüfungen.
Geh mit Deinen Eltern zum Logopäden oder wende Dich bitte, bitte schnell an eine Lehrkraft Deines Vertrauens.
Ganz liebe Grüße!

Hey Daniela

Ich kann dich total verstehen. Mir geht es ganz genauso. Ich stottere ungefähr seit meinem 5. Lebensjahr und bin jetzt in der 9. Klasse. Die Panik, wenn man etwas vorlesen muss, Angst vor Referaten und so weiter. Das ist richtig schlimm :( Oftmals bereiten mir auch nur die kleinen Sachen Schwierigkeiten, zum Beispeil meinen Namen sagen, etwas zu essen bestellen o.ä.
Ich war früher bei mehreren Logopäden, aber bei mir ist es wohl kein logopädisches Problem. Ich glaube ohnehin, dass die Ursache bei jedem Menschen verschieden ist. Aber ich glaube, wenn man sie erstmal erkannt hat, kann man dagegen wirklich etwas tun. Zumindest die Hoffnung bewahren, das ist das wichtigste.
Ich stottere zwar nicht stark, aber es belastet mich - wie alle anderen Stotterer auch - sehr.
Ihr dürft die Hoffnung einfach niemals aufgeben.!
An alle alles Gute und lasst euch nicht unterkriegen :) !
Liebe Grüße

Nicht resignieren!

Hallo Daniela, ich denke Deniela war ein Tippfehler.
Du mußt dich nicht mit deinem Stottern abfinden und ich finde, es gehört auch nicht zu deiner Persönlichkeit, vielmehr es verändert deine Persönlichkeit. Du bist jemand ganz anderes aber du kannst es nicht sein, da dein Stottern dich zu etwas zwingt, was du nicht bist.
Deswegen schau dir bitte die Delferro-Methode an. Diese Methode hilft wirklich. Mein Freund stottert nicht mehr, dank dieser Methode. Das Institut bietet auch Infoveranstaltungen an. Die Termine kannst du auf der Websitenachlesen.
Nicht den Kopf in den Sand stecken. Auf jeden Fall solltest du dich schlau machen, denn von nichts kommt nichts.
Alles Gute.

Angst

Hi Deniela
ich kan was du geschrieben hast total nachvollziehen
ich bin auch in der 8, Klasse und ich habe mir durch das stottern schon so viel versaut und leide so darunter das ich meinen weg nicht gegangen bin und mir wird so oft klar das ich versagt habe jetzt aber zu dir du bist gluabe ich zu iener ziemlich übelen lokoädin gegangen bei meiner stotteren ich auch kaum aber wir reden viel überstress siturationen.das sie dir nicht helfen konnte das ärgert mich......!
und das du angst hast ist doch normal , denkst du die anderen hätten keine ängste jeder hat seine probleme und wenn es dich fertig macht ich kann es so verstehen mich hat es auch so verletzt aber versuch ein locker zu bleiben
wenn man angst hat wird es noch schlimmer eine idee schreibe einmal alles positives was die aufmacht auf einen zettel trage ihn bei dir und rufe dir immer in eriinerung das du etwas besonderes bist den irgenwann werden unsere schwwächen unsere vorteile werden und sie werden uns prägen wir stotterer müssen trozdem weiter leben und unsere geschichte schreiben!!!!!!
das stottern gehört eben immoment zu unserer persönlichkeit.

Keine Angst mehr haben müssen!

Hallo.
Mein Freund hat im Del Ferro Institut an einem Intensivkurs (Juni 2009) in Iserlohn teilgenommen und spricht seitdem stotterfrei. Ich war überrascht wie schnell es geht. Schon am ersten Kurstag konnte er mit Methode stotterfrei sprechen. Die Methode, Hände in die Rippen stellen, sind nur zwei Tage. Man muss sich sehr konzentrieren, wenn man sprechen will. Es wird aber zunehmend einfacher.
Natürlich wird einem bei diesem Kurs viel abverlangt, es ist nicht einfach. Aber muss man nicht für alles kämpfen, wenn man etwas erreichen will.
Interessant ist auch der Umfang des Kurses. Der ganze Mensch wird in diesem Kurs wieder aufgebaut. Das Selbstwertgefühl, die Selbstachtung wird aufgebaut und gestärkt. Die Sprechangst wird abgebaut. Sicher ist das eine psychische Belastung sich seiner Ängste zu stellen, aber lieber einmal Angst haben und dann nie wieder.
Sehr gut finde ich auch die Nachsorgetage die man kostenfrei und so oft wie man es benötigt, besuchen soll. Dort hat man immer einen Ansprechpartner für Probleme oder Fragen. Man hat über den gesamten Zeitraum des Kurses eine super Unterstützung von den Dozenten und der Kursgruppe.
Nach dem Kurs musste mein Freund weiter seine Übungen durchführen, da muss man sehr konsequent sein, was er auch war.
Die Kursgebühr hat die Krankenkasse übernommen. Wir haben einen Antrag gestellt und uns nicht abwimmeln lassen.
Mein Fazit: Meine Erfahrungen mit Del Ferro sind sehr positiv, sicher ist der Kurs anstrengend und hart. Aber das Leben mit dem Stottern ist noch viel anstrengender und härter.
Auf jeden Fall sollte man die Infoveranstaltung, die einmal im Monat angeboten wird, besuchen. Sie ist sehr informativ und man kann die Methode direkt ausprobieren. Unter www.delferro-methode.de sind die Termine dazu aufgelistet und man kann sich unverbindlich anmelden.
Macht euch schlau Leute, wenn man nichts bewegt, bewegt sich nichts.
Viel Erfolg!

Delferro und andere Therapien!

Hallo Nicole,
hast du schon Erfahrung mit Delferro?
In entsprechenden Foren kann man vieles über Delferro lesen. Mal abgesehen davon dass es nicht wenig Geld kostet soll diese Therapie psychisch sehr belastend sein.
Es gibt viele Therapieansätze. Ich habe 40 Jahre gebraucht die für mich richtige Therapie zu finden.

Ich wünsche Euch das aller beste.

Es gibt Hilfe vom Del Ferro Institut

Hallo Daniela.
Ich finde es sehr traurig wie du dich fühlst und was du alles erleben mußt.
Schau doch einfach mal auf die Seite www.delferro-methode.de
Es handelt sich dabei um ein Institut, welches mit Hilfe einer bestimmten Atemmethode vom Stottern befreit. Dauerhaft.
Es werden auch Infoveranstaltungen angeboten, auf denen die Methode gezeigt wird. Somit kannst du dich direkt von der Wirksamkeit überzeugen.
Mach den Schritt und erkundige dich, du wirst sehen, es ist möglich das Stottern für immer zu überwinden.

Üben hilft nur

Ey du ich habe das schon seit meiner geburt und setz dich mit einen hin zu hause und lese texte und übe das und wenn du merkst du stotterst dann dehne doch den anfang des wortes und atme noch mal tief durch und sag dir selbst du kannst es und denke nicht ann das stottern einfach üben was ich glaube ist das viele schon an den tot gedacht haben weil dein selbst bewusstsein geht ja runter und manchmal bist du so kaputt und denkst wie soll es das ganze leben so weiter gehen? mit dem stottern aber mr. bean stottert auch darum spricht der nicht so viel bei seinen filmen er ddarf immer noch mal das drehbuch sehen und dann bestimmen was er sagen will und er ist auch erfolgreich

Hallo,

Ich glaub es nicht!! ich habe eben so eine schöne lange Nachricht getippt und ich hab vergessen den Zahlencode einzugeben und jetzt ist meine Nachricht weg maaaan ._______. schreibe sie jetzt nochmal!!! ^^

Also mein Bruder (11) stottert auch seit ca. 4 Jahre. Meine Eltern haben schon in der Anfangsphase reagiert und ihn zur Sprachtherapie geschickt (Krankenkasse hat das übernommen!) ich merkte keine Verbesserung, aber meine Eltern meinten er würde Fortschritte machen.

Nach einem Jahr hat er aufgehört, ich weiß nicht warum.

Währen der Sommerferien (ich war 5 wochen alleine weg, und habe ihn in der Zeit nicht gesehen) ist er wieder zu Sprachtherapie gegangen. Das war auch dringend nötig! wenn er von der Sprachtherapie nach Hause kam, hat er gut gesprochen, aber einen Tag später war es wieder wie vorher!

Bislang hatte er Einzelunterricht, jetzt ist noch ein anderer Junge in seinem Alter dazu gekommen. Finde ich eigentlich gut, aber vielleicht fühlt er sich mit dem Jungen zusammen, der das gleiche Problem hat wie er, gut aufgehoben und probiert es gar nicht mehr so anzukämpfen! Ich habe sowieso das Gefühl dass ich momentan am verzweifelsten aus meiner Familie bin!!!

heute, mittag essen, mein bruder war noch in der schule. Papa zu mir "Sina das mit Robins Stottern wird nie weggehen, es ist wichtig dass du langsam mit ihm sprichst, und ihn ausreden lässt!und hör ihm zu!"

WHAT???????????????? es geht nicht mehr weg????? ich war sehr geschockt und bin es grade immer noch! ich mache mir gedanken um seine (berufliche) Zukunft! Wir verstehen uns mal mehr, mal weniger gut und ich habe noch nie probiert ihm irgendwie zu helfen. Ich weiß auch nicht ob er meine Hilfe annehmen würde. was denkt ihr?

@DANIELA: wir haben zwei Broschüren von der Sprachtherapie bekommen. Ich tippe mal was ab ^^

"Für viele, die stottern, ist die Schule schlimm. Vielleicht kriegst du vor der Klasse kein Wort raus. Oder du weißt du Antwort, traust dich aber nicht, sie zu sagen!

Sprich mit deinem Lehrer/in und sag ihnen, wie sie dich behandeln sollen. Oder bitte deine Eltern, mit ihnen zu sprechen. Meist wissen Lehrer nur wenig über das Stottern und sind dankbar dür Informationen."

"Dein gutes Recht - der Nachteilsausgleich

Schlechte Noten im Mündlichen wegen des Stotterns - das darf nicht sein. Du hast ein Recht darauf, Nachteile in der mündlichen Beteiligung ausgleichen zu können. Das gilt auch für mündliche Prüfungen..." (es gibt in jedem Bundesland dafür andere Regeln)

wünsche euch wirklich alles gute für die Zukunft :-*

LIEBE GRÜßE, sina
ich habe was vergessen: ich wollte noch Frage, woher das stottern kommt? meine tante (angeheiratet) stottert, sie hat zwei Söhne, der eine (17) hat nie gestottert, der jüngere (14) schon. Seit er 12 ist hat es sich stark verbessert, soweit ich weiß hat er keine Therapie gemacht! Kann es davon kommen dass meine Tante stottert, obwohl sie angeheiratet ist??

Hi ,Daniela

Ich habe genau das selbe problem wie du ich leide dermassen drunter...ich habe jz mehrerr kenngelernt die das auch hatten..die sagten nach ner zeit gehts weg...ichw ar in einer therapie brachte so gut wie nix...naja jz hab ichs chon wieder welchen mein problem gesagt auf einma stelle sich heraus das sie auch stotern...was ein zufall...ich hasse es will es loswerden....bin immer nervös...hole immmer tief luft aber meist bringts auch nix....keienr lacht aber trotzdem...es ist schrecklich.....drücke dir die daumen das es weg geht...PS: ich habe selebr oft darüber geheult aber jz sag ich denen immer sei froh das du das nicht hast...also *piep* die fresse.....ich will nie was im unterricht sagen....naja ich hoffe das stottern geht bei dir und mir weg

Hallo Daniela

Hallo, Daniela. Das tut mir echt leid für dich. Das kenne ich von früher als Kind auch. Ich hab es geschafft, mit Übungen, nicht mehr zu stottern! Wenn du möchtest, aknn ich mit dir diese Übungen üben! Du kannst dich bei mir melden unter der Emailadresse christophmehl@yahoo.de (schick besser zweimal eine Email, manchmal kommen die bei mir einfach nicht an) oder unter MSN: sanosan@freenet.de oder ICQ: 344742134. Ich hoffe, du meldest dich! ICh wünsche dir alles Gute!! Liebe Grüße
Christoph

HI liebes!

Tut mir leid dass es dir so geht. es tut mir leid dass es allen so geht die stottern. ich bin genau in der selben situation wie du. das stottern macht mich seelisch total fertig und alle sagen nur dass es nicht so schlimm sei. ich wünschte ich hätte eine lösung aber ich finde keine. hab schon viele terapien hinter mir, brachte alles nix. es ist wirklich leicht zu sagen dass es nicht so schlimm sei wenn man dieses problem selbst nicht hat. aber ich und du wissen es besser. es ist einfach nur grausam jeden morgen wenn man aufsteht erneut angst zu haben zu sprechen und mit irgendjemandem zu reden. was ist das nur für eine welt die uns so leiden lässt. ich kann wirklich nur hoffen dass es nach dem tod besser wird und dass wir dann endlich frei sind. ich wünsch dir alles gute daniela und vll findest du einen weg der dich von diesem alptraum befreit. ich drück dich ganz doll !! mfg Colter

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema