Stottere seit der 5. Klasse - helft mir bitte :'-(
Hey leute..mir geht es auch so wie euch. ich stottere seit der 5. klasse, bin jetzt in der 8.klasse und 14 jahre alt. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll..habe schon ZU oft geweint und bin einfach verzweifelt. meine familie findet das nicht schlimm und tuen so, als wäre nichts. aber ich finde es schlimm! besonders in der schule ist es schlimm. meine noten sind dementsprechend. nicht gut :-( wenn ich nicht stottern würde, hätte ich ganz bestimmt viel bessere noten als jetzt, das weiß ich ganz genau. ich habe so sehr angst davor, im unterricht beim lesen etc zu stottern :-( wenn mich ein lehrer einfach so dran nimmt, bekomm ich herzklopfen, fange an zu schwitzen und werde total nervös, wegen der angst vorm stottern.
ich war einmal beim logopäden, aber als ich mit der frau darüber gesprochen habe, habe ich kein bisschen gestottert. ganz im gegenteil. ich habe ganz normal geredet, als hätte ich noch nie gestottert davor. also konnte sie mir auch nicht weiterhelfen. und kaum war ich daheim, fing es schon wieder an, ich finde das recht komisch!!
wenn ich alleine bin, singe, etwas vorlese, rede, stottere ich auch nicht.
ich habe auch immer angst vor referaten etc.
wenn irgendein satz mit "E, H, A, I, O, U, R" anfängt, suche ich mir schnell ein anderes wort, was aber dieselbe bedeutung hat!
Ich musste einmal etwas vorlesen, der satz hat so begonnen:"Ein Mann, namens Markus, lebte in einer alten Hütte." anstatt "EIN mann" habe ich "Der Mann" vorgelesen, weil ich es anders nicht aussprechen konnte :-(
mir ist das auch sehr peinlich...ich weiß wirklich nicht mehr weiter :'-( bin nur noch am heulen :-(
BITTE helft mir, gibt einen rat, tipp oder sonstiges, ich wäre euch sehr dankbar dafür!
LG, eure daniela