Heimerziehung
Hallo Sabrina,
wenn man über die Heimerziehung schreiben will, bzw. eine Dissertation schreibt, sollte man sich erst einmal überlegen, welche Zeit man sich aussuchen möchte. Es ist ein Unterscheid ob man in den 50gern-70igern im Heim war, oder später. Ich weiss nicht ob Du dabon gehört hast, dass es einen Runden Tisch gab, der sich mit der Heimerziehung der früheren Jahre beschäftigt hat, die man durchaus das Zeitalter der schwarzen Pädagogikbezeichnen kann. Sicherlich nicht mehr mit heute vergleichbar, aber es wäre durchaus interessant zu vergleichen was damals anders war als heute und ob die Veränderungen zu heute poitive Auswirkungen auf jene Menschen hat, die andere Bedingungen heute haben. Ich bin schon in einem Heim geboren (Säuglingsheim( später Kinderheim, zwischendurch einige Jahre bei meiner Mutter gewesen, später in einem Erziehungsheim gekommen. Ich kenne also alle drei Formen der früheren Heime. Aber auch hier ist es schwierig nun genau zu eruieren was nun die Auswirkungen der Heime war und dann die Auswirkungen vom Elternhaus. Ich finde das Thema ist sehr komplex und will man nun ausschließlich die Heimauswirkungen analysieren, müßte man dann auch Leute finden, die in Heimen aufgewachsen sind, denn war man zwischendurch woanders, Zuhause, oder bei Pflegeeltern konfundiert das mit dem was dann letztlich herauskommt. Wenn Du mir schreiben magst: ertko@freenet.de. Du kannst auch googeln, Runder Tisch Heimerziehung, da findest Du auch interessante Artikel, die einen guten Überblick über die frühe Heimthematik geben.