Re
Hey, ich kann dir diese Frage gut beantworten. Ich war selbst von meinem 13. bis zu meinem 16.Lebensjahr im Heim. Ja, die Kinder bzw.Jugendlichen gehen zur Schule bzw.in den Kindergarten.Man kann im Heim auch schon mal was allein machen, zB.mit Freunden treffen, aber diese Zeiten sind stark begrenzt.Kommt auch darauf an, wie alt man ist. Ich war damals im Kinderheim Seidewitz in der Nähe von Leisnig. Das Heim war sehr schön, nach aussen hin habe ich mich schon wohl gefühlt, aber es kann niemals eine Familie ersetzen.Die Erzieher arbeiten in 3 Schichten, d.h. man hat 3 mal am Tag eine ander "Mutti", die einem auch nur Befehle und Anweisungen gibt. Besonders schlimm finde ich es für die kleinen Kinder, denn die erfahren dort NIEMALS Liebe. Klar, wir sind auch mit dem Heim jeden Sommer in den Urlaub gefahren und haben sonst auch immer viel unternommen, doch im Grunde ist man trotzdem einsam und fühlt sich abgestellt. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, das sich die Heimleitung heutzutage viel Mühe gibt, es den Kindern bzw. Jugendlichen so schön wie möglich zu machen, ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, das mich diese Zeit für den Rest meines Lebens gestärkt hat, mich aber seelisch für immer zurückgeworfen hat...