Thunfisch in geöffneter Dose - welche gesundheitlichen Gefahren drohen?

Ich schaffe es nicht immer, den gesamten Thunfisch aus einer Dose zu verzehren und stelle es dann wieder in den Kühlschrank. Nun habe ich erfahren, daß man das nicht machen solle. Welche gesundheitlichen Gefahren könnten dadurch auftreten? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Michi

Antworten (4)

Des Problems Lösung: Einfach das Essen in Plastik umfüllen :)! Dann ist es länger haltbar und auch nicht potenziell gesunheitsschädigend ;)

Also, wenn man es genau nimmt, dann gilt das nicht nur für Thunfisch. Jedes Lebensmittel, das in einer Metalldose aufbewahrt wird, und das beschädigt ist, kann schal schmecken und durch die giftigen Reaktionen mit dem Sauerstoff verdorben sein.

Antwort

Nein, es stimmt, dass man offene Thunfischdosen nicht so stehen lassen soll, auch nicht im Kühlschrank. Angeblich gehen Teile des Metalls in den Thunfisch über...? Ich weiß es nicht genau.

Leichte Abhilfe kann man aber schaffen, indem man den Fisch einfach in einen Plastikbehälter umfüllt.

Moderator
Hallo Michi!

Und warum sollte man das nicht machen? Ich kann mir keinen Grund vorstellen - außer, dass wie bei allen anderen Lebensmitteln - das Zeug irgendwann zu leben beginnt. Aber so mit 1, 2, auch 3 Tagen im Kühlschrank würde ich mir persönlich keine Sorgen machen.

Viele Grüße und guten Appetit
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema