Tochter vor der Webcam erwischt
Hallo,
Ich bin die Sabine und habe da mal ein paar Fragen und suche ein paar Tips im Umgang mit einem kleinen Problem meine Tochter betreffend. Da mich das sehr beschäftigt und ich gerade überhaupt nicht schlafen kann, tippe ich das jetzt mal ab.
Also folgendes: Vor ein paar Tagen war ich mit einer Freundin in der Stadt, einkaufen etc. Gegen Abend kam ich dann wieder nach Hause und das erste was ich hörte war laute Musik aus dem Zimmer meiner Tochter (14). War auch nichts ungewöhnliches, sie hat schon öfters von mir deswegen Ärger bekommen. So laute Musik muss abends nicht sein. Ich ging also wie immer zum Zimmer meiner Tochter, klopfte an und nichts tat sich. Klar, wie immer. Musik so laut dass sie es nicht hört. Also öffne ich wie sonst auch die Türe und schaue ins Zimmer. Ich hatte erwartet sie wie immer vorm PC, über einem Buch oder irgend einer Zeitschrift sitzen zu sehen. Aber was sich im Zimmer abspielte verschlug mir regelrecht die Sprache und ich stand erstmal einen Moment wie erstarrt da bevor ich irgendwie reagieren konnte. Meine Tochter war lediglich mit Unterwäsche bekleidet und posierte aufreizend vor ihrer Webcam während vor ihr auf dem Bildschirm das Kamerabild ihres Chatpartners zu sehen war, welcher die Kamera nach unten gerichtet hatte und sich selbst befriedigte während er meiner Tochter zusah. Ich reagierte sofort als ich letzteres sah und ging rasch auf meine Tochter zu während ich sie anschrie. Sie schrie auf und drehte sich nur erschrocken um, da hatte ich sie schon am Arm gepackt und aus dem Zimmer geschleift. Sie hat sich nicht wirklich gewehrt oder ähnliches, ich glaube dazu war sie viel zu geschockt. Jedenfalls brachte ich sie direkt in mein Schlafzimmer und sagte ihr sie solle da drin bleiben bis ich zu ihr komme, ansonsten würde sie den größten Ärger ihres Lebens bekommen. Ich ging daraufhin wieder in ihr Zimmer und holte ein paar Sachen von ihr. Durch einen Blick auf den Bildschirm sah ich, dass ihr Chattpartner sich bereits ausgeloggt hatte. Ich ging wieder zurück und warf ihr die Sachen zu, um danach direkt wieder in ihr Zimmer zu gehen. Ich konnte es echt nicht fassen, was sich da abgespielt hatte. Meine Reaktion darauf ist wohl verständlich oder?
Ich bin normalerweise nicht der Mensch, der in anderer Leute Sachen rumschnüffelt, aber in dem Moment war mir das nun wirklich egal. Ich schaute mir den Chatverlauf an und ich war wirklich entsetzt. Sätze wie "Du hast nen geilen *****" von ihm oder ähnliches waren da noch das harmloseste am Text. Ganz anders dann die Beschreibungen was er mit ihr machen will und umgekehrt das gleiche von ihr. Irgendwann habe ich es dann einfach weggeklickt weil ich so entsetzt war.
Den PC an sich habe ich mir dann auch etwas genauer angesehen, habe ich bisher nie gemacht, weil ich soetwas wie an dem Abend nie erwartet hätte. Habe dabei einen Ordner gefunden der mit "Schwänze" betitelt war und habe nur kurz einen Blick rein geworfen in dem sich einige Unterordner befanden. Einer war mit dem Namen ihres Chatpartners von zuvor versehen, aber es gab auch solche die mit "Möchte ich blasen", "Soll mich von hinten" und ähnlichem betitelt waren. Darin auch, keine Ahnung wie viele, Bilder die sie aus dem Netz gezogen hatte. Ich hab daraufhin einfach nur noch ein Passwort für den Rechner eingegeben sodass sie nicht mehr auf den PC zugreifen konnte, bin zu ihr rüber und habe sie gut eine halbe Stunde zusammengeschissen, bevor ich sie auf ihr Zimmer geschickt habe.
Ich hätte es ja noch verstanden wenn sie 1-2 solcher Bilder auf dem Rechner gehabt hätte um sie sich anzuschauen, fände ich auch in dem Alter noch mehr als ok, da ich weiß dass sie sich auch Selbstbefriedigt und da verstehe ich wenn man schon in dem Alter dabei etwas anschauen will um seine Fantasien zu verdeutlichen. Das habe ich früher nicht anders gemacht. Aber das jetzt? So viel das muss nicht sein, schon gar nicht mit 14 Jahren und die ganze Geschichte mit der Webcam schon gar nicht. Da bin ich sehr geschockt. Meine Tochter darf seitdem nicht mehr vor die Tür, außer wenn sie in der Schule ist und an den PC ist sie seitdem auch nicht gekommen. Seitdem spricht sie auch kaum mehr mit mir, eine andere Reaktion habe ich auch nicht erwartet.
Also soweit zu der Sache. Ich bin mir sicher, dass ich mich richtig verhalten habe. Oder irre ich mich in dem Punkt?
Würde da gerne ein paar Meinungen hören, wie ich mich nun verhalten soll nach der Sache. Auch um meine Tochter wieder etwas zu beruhigen, die die Tatsache dass alles raus gekommen ist sichtlich belastet.
Ich werde wohl dann den Rechner meiner Tochter neu aufsetzen, sodass wirklich alle Sachen vom PC verschwinden. Die Webcam habe ich schon entsorgt. Und ich werde in Zukunft genau darauf achten mit wem sie chattet. Oder ist das zu streng? Bin mir auch nicht sicher ob ich ihr 1-2 von ihren Bildchen lassen soll, um ihr auch damit zu zeigen "So viel darfst du, mehr nicht". Wie gesagt, eigene Erfahrung und so. Außerdem werde ich sie darüber aufklären was diese ganze Webcam und Chat Aktion für folgen haben kann.
Ich würde mich über Tips und Ratschläge, wie ich mich verhalten sollte sehr freuen, da mir das Thema doch schon sehr wichtig ist und ich dabei nichts falsch machen will.
Liebe Grüße
Sabine