Totale Entfernung der Schilddrüse

Hallo ihr lieben!
mein erfahrungsbericht über die totale entfernung der schilddrüse)
ich bin 29jahre alt und mir wurde am 11.03.2015 die komplette SD entfernt.

diagnose war: beidseits große kalte knoten!
bei der vorsorgeuntersuchung wurde bei mir eine stark vergrößerte SD ertastet. bin dann gleich mal zur sonographie und szintigraphie gegangen. es wurde sofort gesagt das die knoten weg müssen.
da ich beim sport unter höherer belastung keine luft mehr bekamm(SD mit knoten drückte auf die luftröhre) viel mir die entscheidung sehr leicht der OP zu zustimmen.

OP ist sehr gut verlaufen, keine schädigung des stimmbandnervs oder der nebenschilddrüse.
am nächsten tag der OP hatte ich nur schluckbeschwerden und genickschmerzen aber sonst war alles paletti. ich konnte nach 3tagen das krankenhaus verlassen. jetzt befinde ich mich gerade in der einstellungsphase von den tabletten (thyrex 75mg) in den ersten 2 wochen eine halbe in der früh, danach eine ganze. danach wird eine blutuntersuchung gemacht und die werte angeschaut.

erstaunlicherweise geht es mir super. familienmitglieder und freunde haben mir das ganze schrecklicher erzählt als es wirklich ist. auch was man in den foren liest ist nicht sehr positiv. deshalb wollte ich mal mein positives erlebnis mit der op schreiben. ein jahr zuvor bin ich an der schulter operiert worden wo sie mir aus der hüfte ein stück knochen herausnahmen und in die schulter einpressten mit kompl. kappserraffung. diese op und der heilungsverlauf war nicht vergleichbar. viel stärkere schmerzen.

ich freue mich bereits wieder aufs biken und bin sehr gespannt wie das jetzt mit der luft ist.

wünsche euch alles gute :)

lg verena

Antworten (2)

Huhu schön das es dir gut geht ich hatte auch sehr viel angst vor der OP weil die meisten erfahrungsberichte im internet echt negativ sind.. ich hatte auch nur nackenschmerzen und halt schluckprobleme aber das ist ja ganz normal wenn der hals geschwollen ist...
Hatte 6 jahre unnormale gesundheitsprobleme und jetzt wo die schilddrüse raus ist gehts mir einfach nur gut :)

Hi,

vielen Dank für den Beitrag. Erstmal wünsche ich dir eine gute Besserung und vollständige Genesung.
Ich muss die SD nicht entfernen und lass sie erstmal trozdem drinne.

:)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren