@Trauerarbeit
-auf Kinderart! Das durchlebt Dein Sohn gerade! !Auf diese Art und Weise teilt ers sich mit - ein Hilfeschrei! Wer sagt mir, was mit meinem Opa los ist -wo ist er bloß? Warum, läßt er mich allein?
Die letzte Frage - tut ihm unendlich weh, möglich daß er auch eine große Wut auf seinen Opa hat .....weil er weg ist, ER hätte ihn doch mitnehmen können...Verrat
Zugegeben, das sind große Worte ...aber, es kommt durchaus hin!
Belanglos darüber sprechen, damit lenkt er von seinem Schmerz ab, den er nicht in Worte fassen kann! Der kleine Kerl ist schlichtweg mit der ganzen Situation überfordert!
Reden, kann jetzt viel bewirken. Ihn nicht alleine lassen, mit seinem Schmerz. Der Kinderarzt ist sicher der richtige Weg, aber sicher nicht der einzige Weg! Es gibt bestimmt Psychologen, die mit Trauerarbeit bei Kindern bzw. Jugendlichen vertraut sind, möglich daß der Kinderazt jemanden weiß.
Was die Schule betrifft, ist es momentan sicher besser, wenn er in die Vorschule geht. Denn dieses trauern kann sich hinziehen!
Wie er mit Dir umgeht, vielleicht will er Dich bestrafen....aus Gründen, die nur er kennt! Aber - das geht auf Dauer natürlich nicht, da braut sich mehr zusammen, als gut ist !
Das alles wird wieder in die Normalität zurückgehen - die Trauer wird, soll, bleiben. Aber - alles in vernüftigen Bahnen! Gib ihm die Zeit, die er braucht !
Wenn Du Fragen hast....
Gruß Laurrie