Trotz Ernährungsumstellung und mehr Bewegung seit einem Jahr chronische Verstopfung - was hilft?

Vor circa einem Jahr begannen meine Verstopfungsproblem und habe daraufhin auf ballastreiche Ernährung umgestellt. Mit Joggen bin ich auch angefangen.
Mal ist es einige Tage wieder gut, aber dann habe ich diese Verstopfungen wieder.
Was könte ich noch tun, damit ich langfristig Ruhe davor habe?

Antworten (4)

Vorsichtshalber sollte man damit mal zu einem Arzt gehen.

Mal versuchen, die Ballaststoffe zu reduzieren und mehr zu trinken. Außerdem viel Joghurt essen oder Sauerkrautsaft trinken. Das hilft, den Darm gesund zu erhalten.

Unverträglichkeit?

Es könnte sein, dass dein Verdauungstrakt mit deiner neuen Ernährungsweise nicht klar kommt. Vielleicht hast du eine Allergie oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Vielleicht eine Glutenintorleranz?
Eine Untersuchung wäre schon sinnvoll.

Joggen und Ballaststoffe - das war schon der richtige Weg, um was gegen die Verstopfung zu tun.
Trinkst du vielleicht nicht genug? Man muss nämlich viel Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn man sich ballaststoffreich ernährt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema