Trotz gesunder Ernährung kein gesundes Hautbild!

Hallo Liebes Community,
Ich bin 20 Jahre alt und habe Probleme mit meinem Gesicht.
Ich ernähre mich seit 1-2 Jahren sehr gesund, dass heißt kaum Fettiges oder Süßes, sowie Milchprodukte. Ich war mal bei einem Hautarzt und ohne eine Untersuchung gemacht zu haben, meinte er ich habe Laktoseintoleranz. Kann das sein? Was ich weiß das man von Milchprodukten Pickel bekommen kann. Seit 3 Monate achte ich besonders auf meine Ernährung also ich Esse überhaupt keine Schokolade, Kuchen, Chips oder andere dinge mehr. Das einzige was ich Konsumiere, was aus Milch Hergestellt wird ist Protein Shakes. Aber ich bezweifle das es der Grund sein könnte. Weil ich es schon seit Jahren Konsumiere und an manchen Tagen auch eine Reine Haut habe. Aber dennoch werde ich einen Test machen und es für 1-2 Wochen es nicht Konsumieren. Ich Trinke auch sehr viel Wasser täglich 4-6 Liter. Ich weiß echt nicht was der Grund noch sein könnte das ich keine Reine haut habe. Vielleicht durch den Schweiß von Krafttraining? Aber nach dem Krafttraining gehe ich sofort Duschen. Die Sauna besuche ich auch 2-3 Monatlich. Von meinen Hautarzt habe ich 2 Creme bekommen eine für den Abend und eins für Morgens. Eins davon heißt Differin. Das andere fällt mir gerade nicht ein.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Antworten (1)
Locker bleiben und nicht zu viel machen

Hallo Marcothai,
Vorab ist es fahrlässig eine Diagnose ohne Untersuchung zu stellen. Hier definitiv zu einem "richtigen" Arzt gehen und abchecken lassen.
Schwitzen schadet Deiner Haut nicht, im Gegenteil Giftstoffe werden so aus der Haut ausgeschwämmt.
Ob Proteinshakes gesund sind wage ich zu bezweifeln.
Ohne Dich oder Deine Hautproblematik genauer zu kennen, möchte ich Dir mal folgendes ans Herz legen:
Weniger ist mehr. Handelsübliche Duschgels und Hautpflegeprodukte enthalten einen haufen Mist, der die Haut abhängig macht und die Haut verlernt es Ihre eigentlichen Funktionen zu erfüllen. Hierzu zählen Tenside, Parabene, Glycerin uvm. Vielen Menschen mit einer ähnlich gelagerten Problematik hilft allein ein Umstieg weg von Duschgels und Cremes hin zu fester Seife. Wichtig dabei ist, das die Seife im sogenannten kaltverfahren hergestellt wurde und nicht die oben genannten Inhaltsstoffe enthält.
Wenn du Pickel behandeln willst helfen einige ätherische Öle sehr gut. Hierzu zählen zum Beispiel Zitrone, Lavendel, Thymian, Teebaum, Petitgrain und Wacholder.
Nimm mal ein handelsübliches fettes Öl, sehr gut eignen sich z.B. Mandel, Avocado, Oliven oder Sonnenblumenöl (keine Angst, das macht keine Pickel, im Gegenteil, die Haut merkt, dass Sie selbst nicht mehr so viel Fett produzieren muss) und mische es mit einem der oben genannten Öle in folgendem Verhältnis: 50 ml fettes Öl (z.B. Olivenöl) und 20 Tropfen Ätherisches Öl (z.B. Zitrone). Du kannst die ätherischen Öle auch mischen. Eine gute Ölmischung ist z.B. 7 Zitrone 5 Thymian 5 Lavendel 3 Teebaum. Anwendung dann maximal 2 x täglich.
Sehr gut ist auch Sonnenlicht bei Akne und unreiner Haut. Alternativ geht Solarium 1 x wöchentlich für 10 min
Ich möchte Dir auch noch auf den Weg geben, dass eine unreine Haut in Deinem Alter etwas sehr häufiges ist und nicht überbewertet werden sollte, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Sehr gute Seifen bekommst Du übrigens online bei Mollies Manufaktur oder San Savon und Ätherische Öle bei Satureja, Oshadhi, Dragonspice oder Neumond.
Viel gebabbelt aber ich hoffe ich konnte helfen.
Hau rein

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema