Trotz körperlicher Fitness Atemprobleme beim Laufen - was kann der Grund sein?

Ich fühle mich körperlich fit und auch mein Doc ist mit meinem Zustand zufrieden. Vor einem halben Jahr bin ich mit Laufen angefangen und zweimal wöchentlich laufe ich je zehn Kilometer. Zwar bewegt sich mein Puls um die 150 Schläge pro Minute, aber das ist ja noch bei Belastung normal. Allerdings habe ich mit der Atmung Probleme und schnaufe wie eine Lok. Woran kann das liegen und wie kriege ich das in den Griff?

Themen
Antworten (3)

Nach einem halben Jahr Training schon auf 2x10 km pro Woche zu kommen, finde ich ziemlich beachtlich. Ich weiß nur leider nicht, wie alt du bist und wie dein allgemeiner Leistungsstand so ist. Eventuell hast du dich doch etwas zu schnell gesteigert, sodass deine Atemmuskulatur nicht Schritt halten konnte.
Probier es doch mal mit gezielten Atemübungen. Vielleicht atmest du nämlich auch einfach falsch. Viele Leute atmen nur so oberflächlich und kriegen dadurch zuwenig Sauerstoff.

Mit dem Tempo runtergehen

Wenn körperlich soweit alles im Lot ist, dann läufst du einfach zu schnell für deinen Leistungsstand. Schraub das Lauftempo mal soweit runter, dass du nicht mehr aus der Puste kommst.

Vielleicht eine Form von Anstrengungsasthma oder einfach eine falsche(oder gar keine Atemtechnik) ?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema