Trotz regelmäßigem Joggen nehme ich zu - was kann der Grund dafür sein?

Seit einem halben Jahr gehe ich regelmäßig dreimal wöchentlich zum Joggen und schaffe mittlerweile schon fast zehn Kilometer. Obwohl ich mich genauso ausgewogen ernähre, habe ich nicht abgenommen, sonder sogar noch ein paar Kilo zugenommen. Woran kann das liegen, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Schuubo

Antworten (2)
Da kann ich mich nur anschließen

Ausserdem ist es auch manchmal so, dass wenn man immer die gleiche Strecke in der gleichen Zeit läuft, sich der Körper nach einer Weile daran gewöhnt hat. Versuche es doch mal mit Intervalltraining. Laufe 1 Minute schneller und dann 2 wieder langsamer usw.

Gewicht ist nur eine Zahl

Solang du deine Frage nur am Gewicht festmachst, kann dir das keiner beantworten.

10km ist eine stramme Leistung, aber in welcher Zeit?

Zum Abnehmen ist ein guter Puls wichtig, übersteigt er eine gewisse Zahl, die von Alter, Fitness und einigen anderen Faktoren abhängt, sich aber pauschal recht leicht zumindest grob berechnen lässt, kommst du in den anaeroben Bereich und die Muskeln übersäuern und die Fettverbrennung setzt aus. Laufe daher lieber mit Pulsuhr und im Zweifel etwas langsamer. Ich jogge nach Puls, dessen Höchstgrenze ich bei 145 festgelegt habe, in ca. 30 Minuten 6 Kilometer. Dramatisch schlecht, aber laufen war noch nie meine beste Disziplin, weshalb ich es auch die letzten 15 Jahre gemieden habe, wie der Teufel das Weihwasser (lege jetzt wieder los, aber wie gesagt nach Puls - und fürs dritte mal Joggen nach 15 Jahren bin ich mit dem Ergebnis zufrieden). Wird der Puls drastisch höher als die Warngrenze meiner Pulsuhr (145-150), bin ich nach 5 Minuten schon reif fürs Sauerstoffzelt.

Also Puls ist, aus meiner Erfahrung heraus, das Erste.

Das Zweite ist, du verrätst garnix über deine Lebensgewohnheiten. 10km laufen, so toll das auch ist, bringt nix, wenn du jeden Tag eine halbe Schwarzwälder Kirschtorte verdrückst.

Oder machst du Kraftsport dazu? Dann sind es deine neuen Muskeln, die schwerer wiegen, als Fett. Wenn für 100 Gramm abgebautes Fett 150 Gramm Muskeln dazukommen, nimmst du halt zu. So einfach ist das.

Wichtig ist, dass dein Körperfettanteil runtergeht. Heißt, auch wenn die Dinger ungefähr so präzise sind, wie 5km durch bloßes Abschreiten abzumessen, kauf dir eine Körperfettwaage, um den Trend festzuhalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema