Moderne Hygieneregeln
Hallo zusammen,
ich finde es interessant und mutig, dass hier zwei Leute zugeben, gerne ihr Geschäft in die Hose zu machen. Ich kenne Aussagen von größeren Kindern, das sei so schön warm etc., aber ich bin nie auf die Idee gekommen, dass einige scheinbar daran festhalten.
Das Entsetzen, das davon bei anderen ausgelöst wird, kann ich auch verstehen, wir haben schließlich alle nachdrücklich gelernt, dass das nicht schön ist.
Die Diskussion zeigt mir: unsere heutigen modernen Hygieneregeln sind relativ neu. Ich glaube nicht, dass die Menschen in der Steinzeit in die Hose gemacht haben, das wäre sicher unpraktisch gewesen, oder sogar gesundheitsschädlich (nasse Hose - kalte Hose - Blasenentzündung - Tod).
Aber die konnten überall hinpullern von klein auf. Neugeborenen sieht man angeblich schon an, wenn sie müssen. Mehr als die Hälfte der Babys auf der Welt wächst, so hab ich neulich gelesen, ohne Windel auf und das klappt. Die Mamis sehen, wann's muss, ab in die Hecke oder an den Wegrand, gut ist. Mama und Baby wissen von Anfang an, wann's Geschäft dran ist. Wir verderben unseren Kindern das erst mit unserer Windelwickelei, weil man hier ja hübsche feine Kleiderchen anhaben muss und es zugegeben auch ein bisschen kühl ist zum nackig rumlaufen. Aber angeblich kommen sogar die Eskimos/Inuit ohne Windel aus.
Mit 3 müssen das die Kids dann hier plötzlich wieder können. Meine Tochter ist 3 und gerade trocken. Wir haben aber so viel Streit wegen Trotz (ihrem/meinem), dass ich auch oft befürchte, sie macht jetzt wieder in die Hose, nur um sich mir und meinen Regeln und Anforderungen zu widersetzen.
Eine Lösung oder Rat? Bin selbst auf der Suche. Ich glaube: nicht auf's Pipi fixieren, sondern das Verhältnis zum trotzigen Kind generell klären. Und dran denken: die müssen sich an sooo viel halten. Nicht mit dem Wasser spritzen, weil wir's Bad nicht putzen wollen (wie schön wäre das in der Natur im See und wie natürlich...), nicht mit dem Essen spielen (das dürfen bestimmt auch alle Kleinen mal, die nicht am Tisch mit Messer und Besteck in der geputzten Küche sitzen), nicht in der Nase bohren (aber so gehen die fiesen Dinger am besten raus und ins Taschentuch abschmieren reicht doch, oder=), nicht einfach lospullern (diese elenden, guten, teuren Klamotten), nicht an der Hose rumspielen (dass das schön ist, brauch ich nicht zu sagen, oder), nicht rumschreien, nicht rumtoben, nicht rumbollern (aber das tut so gut und die Nachruhe der Nachbarn ist nur zwischen 22 und 7 Uhr geschützt.
Lasst uns Nachsicht mit den Kleinen haben, die müssen sich im 21. Jahrhundert in Westeuropa und v.a. im ordentlichen Deutschland an ganz schön viel halten und sich ganz schön viel verkneifen, was Spaß macht und tabuisiert ist.
Kein Wunder, dass da manche rebellieren und sich als Erwachsene den Freiraum rausnehmen, jetzt zu machen, was Mama und Papa endlich nicht mehr verbieten können. (Nein, ich mach's nicht und ich liebe dieses land wegen seiner Ordentlichkeit, aber meine Tochter liebe ich auch und vertraue ihr und wenn sie dagegen rebelliert, muss das auch seinen Grund haben. Vertraut den Kindern, die müssen richtig sein, sonst könnten sie nicht überleben, hier, in der Steinzeit, in der Arktis, bei Freaks und bei Spießern.)
Viel Erfolg :-)