Über 10 kg zugenommen in einem Jahr
Hallo in die Runde
Ich bin weiblich, 26 Jahre alt, bin 1, 65m gross und wiege 76 kg. Damit liege ich laut BMI im leichten Übergewicht. Das alleine wäre noch nicht so schlimm, aber mein Bauchumfang beträgt 95cm, womit ich ein erhöhtes Gesundheitsrisiko habe.
Im Jahr 2018 war ich im Januar im Urlaub und habe dort meinen Partner kennengelernt und wir haben es uns in unseren gemeinsamen Zeiten etwas zu gut gehen lassen mit viel gutem Essen, Wein und Süssgetränken und Desserts. Ich gab mir zwar Mühe, mich sehr viel zu bewegen, aber 3 bis 6 kg habe ich jedes Mal mit nach Hause genommen. Es war nie eine Überraschung, denn es ist normal, dass man meinem Bauch fast beim Wachsen zusehen kann. Zu Hause mache ich etwas Sport (Nordic-Walking und Aquagymnastik) je einmal pro Woche und nehme täglich in 90% der Fälle nicht mehr als 1800 Kalorien zu mir. Trotzdem konnte ich vor der nächsten Reise nie mehr als 1.5 kg abnehmen und legte dort wieder gut 4 kg zu. So haben sich die 11 kg sicht- und spürbar an meinem Körper in Form eines weiter als die Brüste vorstehenden Bauches, eines ordentlichen Schwimmrings um die Hüften und stämmigen Oberschenkeln abgesetzt, dass sie in nacktem Zustand regelrecht aneinander kleben.
Ich weiss nicht, was ich noch tun soll. Kohlenhydrate esse ich kaum, vor allem Gemüse und fettarmes Fleisch oder Milchprodukte. Zucker nehme ich auch nur wenig zu mir. Aber trotzdem will dieses Fett nicht schmilzen. Kaschieren kann ich diesen Bauch fast nicht mehr und er stört mich beim Sitzen, weil die Hosen, auch Grösse 44, die sonst bequem sind, einschneiden.
Hat jemand einen Tipp für mich?