Überall Hautprobleme - Rosazea?

Hallo liebe Leute, ich bin ziemlich verzweifelt.
Seit gut drei Jahren leide ich unter Hautproblemen in Bereich der Nase, Brustbein und Schritt. Die Intensität der Rötungen scheint sich schubweise zu verstärken und anzuklingen (fast schon wöchentlich), verschwindet aber nie ganz. Ich renne von Hautarzt zu Hautarzt und jeder hat eine andere Meinung und verschreibt andere Salben und Cremes (Elidel, Batrafen, Nizoral, Terzolin), doch nichts bringt Besserung. Mittlerweile halte ich es nur noch schwer in der Öffentlichkeit aus, denn meine Nase ist schon ziemlich rot.

Im Detail:
Nase: Auf der Nase und links und rechts daneben rote leuchtende Stellen/Flecken, mal picklig/eitrig. Eigentlich permanent da und häufig auch juckend. Eine Hautprobe der Nase wurde auch genommen, angeblich ohne Befund (Kann auch gerne ein Foto hochladen)
Brustbein: Rote juckende Flecken, selten eitrig (auch hier gerne Foto)
Schritt: Innenseite der Oberschenkel und Penis manchmal mit roten juckenden Punkten versehen (hier lieber kein Foto :D) Interessant ist, dass an diesem Körperteil meist Beschwerden auftreten, wenn ich nicht rechtzeitig dazu komme, mich zu waschen/duschen und/oder dort geschwitzt habe. Länger als 24 Stunden ohne Dusche werden sozusagen sofort bestraft. Geschlechtskrankheiten können laut Urologie ausgeschlossen werden.

Es ist sehr ärgerlich, weil es den Eindruck erweckt, ich wäre ein unsauberer Mensch, der nicht auf Körperhygiene achtet. Das ist aber nicht der Fall.

Früher war die Diagnose Seborrhoisches Ekzem, aktuell leide ich im Gesicht laut Doktor an einer Rosazea, was man als Mann Mitte 20 natürlich super gerne hört. Zur Behandlung der Rosazea habe ich eine Creme mit folgenden Wirkstoffen verschrieben bekommen: „Erythromycin mikronisiert API, Metronidazolum, Glycerinum Anhydricum, Unguentum Basalis DAC, Acidum Citricum Anhydric UM pulv, Propylenglycolum, Aqua Purificata Plus Zuschlag“.

Ich nehme diese Creme morgens und abends und leider scheint sie meine Situation nur zu verschlimmern. Es ist jetzt der dritte Tag und momentan laufe ich mit einer Nase herum, die roter ist denn je und kleine Pickelchen bilden sich ebenfalls ständig. Ich weiß nicht, ob das normal ist und ich mich in Geduld üben soll, oder ob es schlicht eine Unverträglichkeit gegen einen der Wirkstoffe ist. Die Creme davor war anscheinend fast die gleiche, nur ohne Erythromycin. Das Ergebnis war aber das selbe: Eine stets rote Nase ohne Verbesserung, auch nicht nach 4 Wochen.

Ich bin mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende, denn ich möchte nicht immer 6-8 Wochen auf einen Termin warten, in dem Wissen, dass ich dann eh nur eine Minute bei einem Hautarzt sitzen darf, der mir nicht wirklich helfen kann.

Hatte schonmal jemand eventuell die gleichen Beschwerden oder irgendwelche Tipps? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße!

Antworten (1)

Die rote Nase mit den Entzündungen deutet stark auf Rosazea hin. Da bringen dir Cremes wie Nizoral nicht viel. Habe mit Mitte 20 ebenfalls die Diagnose Seborrhoisches Ekzem UND Rosazea erhalten und lebe damit jetzt schon mehr als zehn Jahre. Lass dir Skinoren Gel verschreiben und creme deine Nase damit jeden Morgen und jeden Abend dünn ein. Für mich das absolut beste Mittel gegen Entzündungen, vor allem auf der fettigen Nase. Bei besonders schweren Entzündungen (bei mir meist an den Mundwinkeln und an der Kinngegend) behandel ich die Stellen mit Duac Akne Gel.

Zu Ärzten renne ich nur für die Salben-Rezepte. Ansonsten haben die Standard-Hautärzte alle wenig Ahnung von Rosazea.

Und mit dem Penis hat das alles denke ich nichts zu tun. Rosazea macht sich eigentlich nur im Gesicht und u.U. an den Augen bemerkbar.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema