Überreizung - paranoide Psychose

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich litt seit Januar unter einer paranoiden Psychose und habe noch mit der Minussymptomatik zu kämpfen. Mein größtes Problem ist es, wenn ich unter Stress stehe und zu viel visuelle Reize aufgenommen habe, dass ich dann visuell plötzlich alles anders wahrnehme. Ich werde dann hektischer, schließe die Augen, diese zucken dann und ich brauche längere Zeit, um mich wieder zu erholen.

Wird das noch besser? Ich habe etwas Angst, dass das bestehen bleibt.
Was kann man dagegen tun?
Gibt es einen Fachausdruck für diese Überreizung?

Liebe Grüße

Antworten (3)

Es nennt sich Hypervigilianz. Ich habe ziemlich viel darüber gelesen, und mich dadurch auch verwirrt. Ich suche quasi nach ähnlichen Symptomen, und merke dass man doch sehr individuell ist.
Ich bin gerade in einer Psychose, mit Stimmen hören.
Bei einer paranoiden Schizophrenie ist es nochmal anders. Aber dass kannst du wahrscheinlich nur in einem Gespräch mit einem Psychologen oder geduldiger Freund herausfinden.
Liebe Grüße

Ruhe gönnen

Ähnliche Probleme hatte ich auch, es hat sich aber seit meiner Frühverrentung deutlich verbessert. Früher habe ich auch Alkohol getrunken, um die Umwelt abzudämpfen, allerdings möchte ich nicht mehr trinken. Da ich zusätzlich zu Schizophrenie auch Asperger habe, hatte ich mein Leben lang Probleme mit Überreizung. Ich weiß inzwischen endlich, dass ich maximal vier Stunden normal belastbar bin, danach schlaf ich erstmal. Ein ganzer Tag ohne Schlafunterbrechung macht mich völlig fertig. Es ist halt so. Meine wenigen Freunde wissen das und nehmen Rücksicht darauf. Laute Umgebungen meide ich, sofern möglich, außerdem ist ein Noise cancelling Kopfhörer gut. Laute Kneipen, Geburtstagsfeiern usw kommen gar nicht infrage, Wald aber ist gut. Inzwischen bin ich manchmal sogar sowas wie glücklich.
Ich schlafe durchschnittlich 11 h am Tag.

Entspannung und Erholung

Hallöchen......seit Jänner? Das kündigt sich normalerweise an über einige Jahre Unwohlsein. Paranoide Psychose heißt normalerweise Schizophrenie und geht nicht mehr weg aber man kann damit sehr gut leben wenn man es lernt. Stress ist ja mit Drogen einer der in Verdacht stehenden Mitauslöser, solltest du also vermeiden. Wenn du Erholungszeit brauchst – gönn sie dir! Zeit wirst du eh genug haben da du mit Psychose eher nicht arbeiten wirst vermutlich? Wenn du überreizt bist und es weißt, tu was für Entspannung, in den Wald gehen, Lesen, Freunde, Musikhören.....gibt viel, such dir was. Mach es dir gemütlich, schau auch den Haustieren zu wie es geht. Beste Grüße.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema