Uhr lesen lernen über Bücher?

Hallo ihr, ich hab mal eine Frage. Meine Tochter geht jetzt bald zur Schule und zeigt momentan totales Interesse an Zeiten. Andauernd fragt sie wie spät es ist, wie lange etwas noch dauert und was die Uhr zeigt. Ich würde ihr gern beibringen die Uhr zu lesen, scheue mich aber etwas davor ihr jetzt nen Buch in die Hand zu geben und mit ihr das Lesen zu lernen. Lernen die Kinder das in der Schule? Sollte ich das trotzdem vorziehen? Was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Antworten (1)
Moderator
@dadalina

Seit wann muss man denn zum Uhrenlesen lesen können? Ich konnte auch schon vor der Grundschule die Uhr lesen. Erklär ihr das doch erst mal mit viertel, halb und dreiviertel. Der Rest kommt doch ganz von alleine durch Neugierde. Mach dir einfach keinen Kopf sondern beantworte die Fragen deines Kindes. Mehr musst du nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren