Uhreinteilung und der Erfinder der Zeit

Hallo Ihr, ich habe gestern als ich in der Küche saß so auf die Uhr geschaut und mich gefragt, wer sich das wohl ausgedacht hat. Also nicht die Uhr, aber die Einteilung auf der Uhr. Wer hat damals bestimmt, dass eine Minute sechszig Sekunden hat und wer, wie lang eine Sekunde ist? Ist ja eigentlich schon interessant, aber habe noch keinen gefunden, der mir das bisher erklären konnte. Vielleicht kanns einer von euch?!

Antworten (2)
Wer hat die Zeit erfunden?

Die Zeit ist eine der vorgegebenen Konstanten (neben dem Raum), in denen wir apriori leben. Die Messung der Zeit ergab sich aus der Beobachtung des Sternenhimmels. Vor allem Sonne und Mond wurden für die Berechnung genutzt. Ich denke, es waren wohl die uralten Kulturen der Chaldäer oder so, denen wir das zu verdanken haben.

Moderator
@Zeynep83

Das ist ein sehr komplexes Thema. Die Zeiteinteilung war auf der Grundlage astronomischer Messungen erstellt worden. Suche dazu nach 'Sonnentag'. Dann irgendwann in den 30ern wurde festgestellt, dass die Erdrotation nicht konstant ist, ab den 60ern wurde dann eine eine neue Definition gültig, die Atomzeit.

Eine etwas wissenschaftliche aber genaue erklärung findest du dort bei der Physikalisch Technischen Bundesanstalt.

http://www.ptb.de/de/wegweiser/infoszurzeit/index.html

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema