Umgang mit Übergewicht als Trainer
Ich trainiere eine Gruppe Jugendlicher, die meisten sind 14 / 15 Jahre alt. Ich bin dort seit knapp einem Jahr Trainer und das Gruppenklima war bis jetzt super!
Seit einem Monat gibt es ein neues Mitglied im Verein, der Junge ist stark übergewichtig, wiegt 140 Kilo bei 1, 70 m Größe.
Er passt leistungsmäßig überhaupt nicht zu meinen Jungs, aber natürlich sind wir offen für jedes neue Mitglied. Ich weiß, dass der kräftigere Junge von seinen Eltern angemeldet wurde, damit er abnimmt, er selbst hat aber überhaupt keine Lust auf Sport.
Nun habe ich mitbekommen, wie sich di Stimmung dreht, seien es Blicke, wenn ich nicht hingucke böse Sprüche, und gestern kam ich in die Umkleide weil es so laut war und da war richtig "Stimmung".
Nun bin ich irgendwie überfordert. Einerseits denke ich, dass der übergewichtige Junge nicht in einen Sportverein passt, andererseits will ich so intolerantes Verhalten nicht tolerieren. Ich hab mit dem "Anführer" gestern noch ein strenges Wörtchen geredet.
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Hat noch jemand Tipps zum Thema Sport mit Übergewichtigen in einem Sportverein? Danke!!!!