Was gibt es für Wendearten beim Schwimmen?

Rollwende u. Kippwende sind die bekannten.
Kennt ihr noch andere?

Julie

Themen
Antworten (5)

So ein richtiges Schwimmtraining im Verein war das aber sicher nicht. Roll- und Kippwende gab es damals nämlich auch schon :-)

Das hört sich ja ziemlich kompliziert an. Wir sind früher einfach an den Beckenrand geschwommen und uns dann irgendwie wieder abgestoßen.

Moderator
@just555

Dann bitte mal genauer erklären:
Rückenrollwende
Lagenwende
hohe Drehwende

just555

Aktuell unterscheidet man:
- Rückenrollwende
- Kraulrollwende
- Lagenwende
- hohe Drehwende rückwärts

...

Beim Schwimmen gibt es die Rollwende die Bei dem Krauel auf Krauel oder bei Rücken auf Rücken angewendet wird. dann gibt es eine Wende die bei Brust auf Brust, bei Brust auf Kraul, von Delfin auf Rücken und von Defin auf Delfin angewendet wird, bei der man mit eiden Händen anschlägt und sich dann so mit den Händen abstößt das man mit den Füßen an die Wand kommt. Dann gibt es noch eine Wende die eigentlich nur bei dem Wechsel von Rücken auf Brust vollzogen wird, bei der man in der Rückenlage mit einer Hand anschlägt und dann die Beine so nach unten zieht und gleichzeitig den Oberkörper nach vorne wirft, das man dann in der Brust Lage weiterschwimmen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren