Ab wann sind Kinder motorisch dazu in der Lage Schwimmen zu lernen?

Babys können zwar auch sich über Wasser halten, aber richtiges Schwimmen ist das ja nicht. Ab welchem Alter sind sie eigentlich motorisch dazu in der Lage, woran kann man das feststellen?

Themen
Antworten (3)

Kleine Kinder können schon ab drei Jahren das Schwimmen erlernen. Je nach Veranlagung schaffen sie es schon in diesem Altern, ansonsten ist es auf jeden Fall ab vier, fünf Jahren möglich.

Richtig

Mit vier bis fünf Jahren können Kinder anfangen es zu lernen. Sie können also schon im Kindergarten ihr Seepferdchen machen. Im Schulsport kommt schwimmen aber meist erst mit 10 Jahren dran. Dann ist das Ziel Freischwimmer.

Kinder und Schwimmen

Kinder können in der Regel ab 4 Jahren das richtige Schwimmen erlernen. Davor sollte man unbedingt immer dabei sein und die Kinder mit Schwimmflügeln und/oder einem Schwimmring sichern. ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren