Wie trainiert man den Start vom Startblock?

Seit einem halben Jahr schwimme ich regelmäßig in unserem neuen Hallenbad. Nun möchte ich auch mal vom Startblock springen. Damit das anfangs nicht so blöd aussieht, würde ich gerne wissen, was man dabei beachten sollte und wie man das effektiv trainieren kann? Wer kann mir das mit einfachen Worten erklären?

Themen
Antworten (2)

Beim Start steht man mit vorgebeugten Oberkörper auf dem Startblock. Hierbei berühren die Hände die Füße oder aber den Rand des Startblocks. Wenn das Startsignal ertönt, springt man dann kopfüber ins Wasser. Sinnvoll ist hierbei, dass der Absprung in einem möchst flachen rechten Winkel erfolgt, denn so kann man nach dem Eintauchen den Schwung vom Absprung für eine gleitende Vorwärtsbewegung nutzen und Tempo für den folgenden Schwimmstil einnehmen. Erfahrene Schwimmer zeigen Dir diese Technik sicherlich gerne und können dich auch direkt korrigieren vor Ort.

Moderator
...

Mit geschriebenen Worten lässt sich das schwer erklären, aber google hilft:
http://www.youtube.com/watch?v=9Gh5uktnUbc

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema