Uneindeutige Geschlechtsorgane

Angeblich kommt 1 von 5000 Kindern ohne ein klar zu definierendes Geschlechtsorgan auf die Welt. Ich stelle mir das sehr kompliziert und vorallem schwierig für die Entwicklung des Kindes vor. Es kann dann sozusagen entweder ein kleiner Penis oder eine vergrößerte Klitoris sein. Was denkt ihr, wie ist es mit so einem Leben klarzukommen und seinen Alltag zu meistern? Kennt ihr selbst jemanden, der davon betroffen ist?

Antworten (5)
Inter und Trans

Interessantes und schwieriges Thema!
Auch mir ist etwas zu einfach dargestellt, dass Intersexuelle sich frei zwischen Mann und Frau entscheiden können. Hier stimme ich mit Luisa überein. Es ist ja wirklich so, dass sie als „Mischwesen“ sowohl Mann als auch Frau sind. Die Schwierigkeiten nach einer Operation dürften auch wohl in erster Linie nicht dadurch entstehen, dass sie jahrelang im falschen Körper gelebt haben, sondern dass sie erst jetzt einen Teil ihrer Persönlichkeit aufgeben, weil sie sich auf ein Geschlecht festlegen müssen.
Das ist der große Unterschied zu einem Transgender bzw. Transsexuellen. Ein Transgender oder eine Transsexuelle gibt nicht einen Teil seiner/ihren Persönlichkeit auf, sondern lebt in der Ungleichheit zwischen dem inneren und dem äußeren Geschlecht. Bin ich richtig informiert, liebe Luisa? :)
LG Jacky

Bist du dir da sicher Tiigger?
Ich glaube eher sie werden in eine Rolle gezwungen, entweder Mädchen oder Junge und sollen dann so leben. Das diese eigentlich beides sind, darauf geht man nicht ein. Oft macht man es genau falsch und macht wem zum Mädchen, obwohl es eigentlich ein Junge ist. Dass ist dann ab der Pubertät wo dass Kind es bemerkt besonders bitter.
Die Intersexuelle die ich bisher kennen durfte wussten es bis zum bitteren Ende nicht. Die Eltern wollten bei einer z.B. das sie ein Junge ist.
Sie haben das ewig verschwiegen, ihr sogar Testotabletten untergejubelt. Trotzdem hat sie Brüste und sollte auch nach Ärztlicher Untersuchung, eigentlich eine Frau sein.
Ihre Eltern verschweigen das aber bis heute und wollen es nicht akzeptieren.
Ich finde das doch ziemlich bitter.

Meistens sind Menschen die eine geschlechtsumwandlung hinter sich haben noch mehr belastet, da sie viele Jahre im falschen Körper gelebt haben. Intersexuelle Menschen können beides leben und später entscheiden, wie sie weiterleben möchten.

Intersexualität

Menschen, die mit zwei Geschlechtsorganen zur Welt kommen, haben es bestimmt nicht einfach. Für die Eltern ist das auch ein Problem, da es bis dato nicht möglich war das Geschlecht in der Geburtsurkunde offen zu lassen. Das ist neuerdings möglich und die Kinder mit einer Intersexualität können später entscheiden ob sie weiblich oder männlich sein möchten.

ERIKA-PE
Hallo Inglein

Intersexualität gibt es in einem sehr breiten Spektrum und kann sowohl die inneren wie die äußeren Geschlechtsorgane betreffen, und ist viel häufiger wie allgemein angenommen wird.
Wenn Eltern und Ärzte nicht den Fehler machen, der Eindeutigkeit wegen vorzeitig zu operieren, außer in Notsituationen, kann der junge Mensch dann wie es auch bei Transsexuellen ist, selber seinem Empfinden nach sein Geschlecht als Mann/Frau angleichen lassen.
Sicher, jede Abweichung ist eine psychische Belastung und besonders die etwas älteren Kinder bedürfen der besonderen Zuwendung der Eltern.
ERIKA-PE

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema