Wo Namensumänderung beantragen

Wie bekomme ich meinen weiblischen namen, wo muss ich hin gehn um das zu beantragen? schonmal ganz lieben dank für´s helfen

Antworten (2)
ERIKA-PE
Hallo

Die Vornamensänderung nach TSG wird beim zuständigen Amtsgericht (Vormundschaftsgericht oder Familiengericht, die Zuständigkeit ist nicht einheitlich geregelt) formlos beantragt.Zuständig ist das Amtsgericht am Sitz des Landgerichts.
Wenn der Antag bei Gericht ist kommt zuerst eine Kostennote. Nach Eingang der Kosten Vorauszahlung bestellt das Gericht 2 Gutachter die deine Transsexualität bestätigen müssen. 2 Gutachten der Nachweis in Therapie zu sein und eine Anhörung durch einen Richter und schon ist die Vornamensänderung so gut wie durch.
Aber mir scheint du bist noch ganz am Anfang deines Weges.Suche dir erstmal einen mit TS vertrauten Therapeuten und dann wird sich der große Rest schon finden.

Eine Namensänderung wird für gewöhnlich beim Standesamt beantragt. Was man dafür aber alles benötigt, weiß ich nicht. Das musst du dort in Erfahrung bringen. :)

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren