Ungleichmäßigkeiten in der Bräune trotz Solarium

Hi!

Ich gehe seit einigen Wochen regelmäßig auf die Sonnebank und mir ist aufgefallen, dass ich natürlich brauner werde, aber die Bräune nicht ganz gleichmäßig ist. Manche Stellen scheinen heller zu sein als andere. Liegt das vielleicht nur am Licht oder kann das wirklich sein? Wie ist das bei euch und was kann ich dagegen machen?

Antworten (4)
Auf die weißen Stellen gut aufpassen!

Die weißen Hautstellen, die nicht bräunen, besitzen keine Pigmentierung. Das heißt aber auch, dass sich die Haut hier nicht durch Braunwerden vor der UV-Strahlung schützen kann! Also besteht eine erhöhte Sonnenbrandgefahr. Daran sollten Menschen mit der Weißfleckenkrankheit auch denken.

Schilddrüse überprüfen lassen

Ich habe selbst auch kleine helle Flecken auf der gebräunten Haut. Bei mir ist angeblich eine Schilddrüsenunterfunktion daran schuld. Ich habe aber auch schon gehört, dass es bei manchen Leuten auch die Nebennieren sind, die diese Pigmentstörungen verursachen sollen.
Auf jeden Fall schadet es ja nicht, sich mal die Schilddrüse untersuchen zu lassen.

Pigmentverteilung

Ich glaube kaum, dass die Sonnenbank an der ungleichmäßigen Verteilung der Bräune schuld ist. Die Solarien werden ja hoffentlich in regelmäßigen Abständen gewartet.
Was ich vermute, ist, dass du unter einer milden Form von Vitiligo, der Weißfleckenkrankheit, leidest. Da fehlen an bestimmten Stellen der Haut einfach die farbgebenden Pigmente. Sollte ich Recht haben, wäre es gar nicht so angezeigt, auf Bräune Wert zu legen, denn je blasser die Haut ist, desto weniger fällt die ungleichmäßige Pigmentierung auf.

doerle

Bei mir wird zum Beispiel das Gesicht immer viel langsamer braun als der Rest des Körpers.
Ansonsten gibt es natürlich Stellen, die in der Liegeposition im Solarium nicht so gut bestrahlt werden können (Pofalte, Achseln). Versuche dann immer mich etwas anderes hinzulegen, damit auch diese Stellen braun werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema