Unterhaltsfragen
Hallo Clara,
ich kann dir deine Frage zwar leider nicht beantworten, jedoch finde ich deinen Fall interessant, denn für die TV-Produktionsfirma sagamedia aus Köln recherchiere ich für eine neue ZDF-Dokumentationsreihe zum Thema "Unterhaltsstreit". Wir suchen volljährige Kinder, die in Erwägung ziehen, ihre Eltern wegen unterlassener Unterhaltszahlungen anzuklagen.
In der realen Doku-Anwalts-Serie soll ein Schlichter, Rechtsanwalt Schons aus Düsseldorf, Vorsitzender der Rechtsanwaltskammer NRW, versuchen, die zwei streitenden Parteien an einen Tisch zu bekommen, um eine außergerichtliche Einigung zu erreichen.
Die streitenden Parteien sollten sich 1. in einem aktuellen Streitfall befinden, d.h. die Probleme sollten nicht bereits geklärt sein, 2. Interesse haben, diesen außergerichtlich zu lösen - dies scheint bei euch ja der Fall zu sein - und 3. diesen Einigungsversuch von einem Kamerateam begleiten zu lassen.
Auf die Recherche nach geeigneten Fällen folgt die Prüfung der rechtlichen Hintergründe durch RA Schons. Die Dreharbeiten (ca. 6 Drehtage) und der damit verbundenen Versuch einer Einigung sollen möglichst bald stattfinden. Für den durch die Dreharbeiten entstandenen Aufwand gibt es natürlich eine Aufwandsentschädigung.
Vielleicht habt ihr Interesse an einem völlig unverbindlichen Vorgespräch, in dem ihr mir genauer euren Streit schildert? Natürlich würde ich auch gerne die Gegenseite hören und zu Wort kommen lassen. Es ist euch sicherlich daran gelegen, eurer Familie eine angenehme Lebens- und Umgangssituation zu schaffen.
Sollten weitere Fragen entstehen, zögert bitte nicht, mich oder meine Kollegin Juliane Metten-Gardiner anzurufen.
Beste Grüße aus Köln
sagamedia GmbH
Dina Schulte
Neusser Str. 3
50670 Köln
fon: 0049 - 221-801079-18
fax: 0049 - 221-801079-20
dina.schulte@sagamedia.de