Unterhalt und Nebenjob

Hallo,
ich bin 21 und wohne mit meiner Schwester (18) zusammen in einer Wohnung.unser Vater ist uns gegenüber Unterhaltsverpflichtet und da er ein hoher Beamter ist, muss er uns den höchstsatz an Unterhalt zahlen.da sich das gymnsium nun langsam dem ende nähert= Abitur und meine schwester sowie ich einen nebenjob auf 400 euro basis ausüben, möchte unser vater, dass wir ihm einen teil des unterhalts (etwa 100euro) monatlich zurückzahlen um auch einen beitrag zu unserem unterhalt zu leisten.
Meine Fragen:
1.)Darf ein 400 Euro Job mit dem Unterhalt des Vaters verrechnet werden?
2.)Wird bei Beginn einer Ausildung, das Gehalt der Ausbildung vom Unterhalt abgezogen = muss der Unterhaltsleistende weniger zahlen?

-vielen Dank im vorraus !
liebe Grüße
clara

Antworten (1)
Unterhaltsfragen

Hallo Clara,

ich kann dir deine Frage zwar leider nicht beantworten, jedoch finde ich deinen Fall interessant, denn für die TV-Produktionsfirma sagamedia aus Köln recherchiere ich für eine neue ZDF-Dokumentationsreihe zum Thema "Unterhaltsstreit". Wir suchen volljährige Kinder, die in Erwägung ziehen, ihre Eltern wegen unterlassener Unterhaltszahlungen anzuklagen.
In der realen Doku-Anwalts-Serie soll ein Schlichter, Rechtsanwalt Schons aus Düsseldorf, Vorsitzender der Rechtsanwaltskammer NRW, versuchen, die zwei streitenden Parteien an einen Tisch zu bekommen, um eine außergerichtliche Einigung zu erreichen.
Die streitenden Parteien sollten sich 1. in einem aktuellen Streitfall befinden, d.h. die Probleme sollten nicht bereits geklärt sein, 2. Interesse haben, diesen außergerichtlich zu lösen - dies scheint bei euch ja der Fall zu sein - und 3. diesen Einigungsversuch von einem Kamerateam begleiten zu lassen.
Auf die Recherche nach geeigneten Fällen folgt die Prüfung der rechtlichen Hintergründe durch RA Schons. Die Dreharbeiten (ca. 6 Drehtage) und der damit verbundenen Versuch einer Einigung sollen möglichst bald stattfinden. Für den durch die Dreharbeiten entstandenen Aufwand gibt es natürlich eine Aufwandsentschädigung.

Vielleicht habt ihr Interesse an einem völlig unverbindlichen Vorgespräch, in dem ihr mir genauer euren Streit schildert? Natürlich würde ich auch gerne die Gegenseite hören und zu Wort kommen lassen. Es ist euch sicherlich daran gelegen, eurer Familie eine angenehme Lebens- und Umgangssituation zu schaffen.

Sollten weitere Fragen entstehen, zögert bitte nicht, mich oder meine Kollegin Juliane Metten-Gardiner anzurufen.

Beste Grüße aus Köln

sagamedia GmbH
Dina Schulte

Neusser Str. 3
50670 Köln
fon: 0049 - 221-801079-18
fax: 0049 - 221-801079-20
dina.schulte@sagamedia.de

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema