Unterschied Atypische Anorexie und Diät

Mich würde interessieren was der Unterschied zwischen einer Diät und einer Atypischen Anorexie ist?
Bei beiden ist man ja mit seinem Gewicht noch im Normalbereich...

Antworten (1)

Hey:) ich weiss nicht ob du diese Nachricht überhaupt noch siehst, aber eine Diät und eine atypische Anorexie sind etwas komplett anderes. Zuerst einmal muss man für die Diagnose atypische Anorexie gar nicht unbedingt normalgewichtig sein. Atypisch bedeutet einfach, dass einzelne Kriterien nicht erfüllt sind, für die Diagnose Anorexia Nervosa. Dazu gehört zwar sich das Gewicht, aber zu.b. auch andere Faktoren, wie das vorhanden sein einer regelmässigen Periode. Bei einer Anorexie besteht generell eine Angst vor Gewichtszunahme und dem Gefühl sich zu dick zu fühlen. Oftmals kommt diese Angst von Kontrollverlusten. Man versucht durch die kontrollierte Gewichtsabnahme diese Kontrolle zurückzugewinnen. Es gibt ganz viele verschiedene Ursachen dafür. Eine Diät bedeutet einfach, dass man sich genauer darauf achtet, wie man sich ernährt. Wenn man jetzt z.b. am Geburtstag einmal mehr ist, macht einem das nichts aus. Denn man findet wieder in die Routine zurück und macht danach wie gewohnt weiter. Ausserdem hat man ein gesundes Gespür dafür, wann man ein noch gesundes Gewicht erreicht hat. Anorexiepatienten haben dieses Gefühl verloren und haben bereits nach etwas mehr essen, wenn es heftig ist sogar nach z.b. einer zusätzlichen Tomate, das Gefühl, sie müssen dies kompensieren, um nicht zu dick zu werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema