Gibt noch einen Unterschied. Der Friesennerz ist eine Jacke, zum Ölzeug gehört auch eine Hose.
Hallo Steffregen,
der Unterschied ist recht simpel. Der Friesennerz ist eine ganz bestimmte Variante einer Regenjacke. Der legendäre ist der gelbe. Er hat eine weiträumige Kapuze und 2 aufgestzte Taschen. Der Reißverschluss ist durch eine Knopfleiste verdeckt. Oder besser gesagt, geschützt. Denn die ersten Modelle in den 70ern sind unten am Reißverschlußende ständig eingereissen, wenn es mal zu windig wurde. Diesen Nerz hat man etliche Male kopiert, aber auch im Original verbessert. Das Obermaterial hat sich sehr oft verändert.
Ölzeug ist die Regenbekleidung, welche annähernd aus dem gleichen Material hergestellt wird. Außen eine Gummi- oder PVC-Schicht und innen eine Gewebeschicht. Diese gibt es in verschiedenen Ausfphrungen die Materialstärke betreffend. Je dicker, desto schwerer. Auf meiner Webseite ***** kannst Du diese Jacken in einer kurzen, aber dicken Variante sehen. Die Jacken gibt es in Signalfarben oder auch sehr oft in gedeckten Farben. Mir gefältt die kurze Jacke in orange sehr gut.
Falls Du weitere Fragen hast, sende einfach eine Mail.
Viele Grüße,
Fjorde
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie steht ihr zu Regenkleidung?
Hi Leute! Wie steht ihr eigentlich zu Regenkleidung? Schade, dass man selten öffentlich so etwas sieht, da es ja eigentlich sehr ...
- Gibt es Regenjacken auch in schön?
Gibt es eigentlich auch Regenjacken die etwas warm halten und nicht immer nur aussehen wie ein Sack wenn man sie trägt? Auch die Farben in ...
- Gibt es einen Fabrikverkauf für englische Regenjacken?
Vor über zehn Jahren besaß ich mal eine englische Regenjacke, die mir aber leider in einem Lokal entwendet wurde. Nun möchte ich so ein Teil ...
- Wo sind die guten alten Friesennerze geblieben?
Komme mir schon ein wenig komisch vor wenn ich an einem Regentag den gelben Friesennerz trage. Wer trägt in Zeiten von teuren ...
- Regenjacken als Regenkleidung für den Herbst
Langsam wird es Herbst und es fängt an mit den ersten Stürmen und längeren Regenschauern. Meine alte Regenjacke hat leider im Keller Schimmel ...
- Wo bekommt man am besten eine günstige Regenjacke?
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Regenjacke. Sie sollte von guter Qualität aber nicht zu teuer sein. Wo bekomme ich so eine Jacke? ...
- Regenjacke oder Regenmantel?
Wer von euch bevorzugt noch den klassischen Regenmantel aus glänzendem Material, der heutzutage kaum noch zu sehen ist? Sind ...
- Kinder wollen Regensachen nicht anziehen
Hallo zusammen, wir haben momentan Probleme mit meinen Nichten (13 und 15 Jahre), die vorübergehend bei uns wohnen. Wir ...
- Auf was muss man beim Kauf von wirklich regenfesten Laufjacken achten?
Seit einem Jahr laufe ich regelmäßig und mittlerweile ist mir auch das Wetter dabei egal. Allerdings habe ich wohl noch nicht die richtige ...
- Regensachen an der See
Wollen im Herbst an die Nordsee. Sollte man da besser Regenjacke und Hose kaufen? Gummistiefel ja bestimmt auf jeden Fall denke ich. Wer hat ...