Unterschied zwischen Ölzeug und Friesennerz?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Ölzeug und Friesennerz?

Antworten (2)
Es

Gibt noch einen Unterschied. Der Friesennerz ist eine Jacke, zum Ölzeug gehört auch eine Hose.

Friesennerz - Ölzeug

Hallo Steffregen,
der Unterschied ist recht simpel. Der Friesennerz ist eine ganz bestimmte Variante einer Regenjacke. Der legendäre ist der gelbe. Er hat eine weiträumige Kapuze und 2 aufgestzte Taschen. Der Reißverschluss ist durch eine Knopfleiste verdeckt. Oder besser gesagt, geschützt. Denn die ersten Modelle in den 70ern sind unten am Reißverschlußende ständig eingereissen, wenn es mal zu windig wurde. Diesen Nerz hat man etliche Male kopiert, aber auch im Original verbessert. Das Obermaterial hat sich sehr oft verändert.
Ölzeug ist die Regenbekleidung, welche annähernd aus dem gleichen Material hergestellt wird. Außen eine Gummi- oder PVC-Schicht und innen eine Gewebeschicht. Diese gibt es in verschiedenen Ausfphrungen die Materialstärke betreffend. Je dicker, desto schwerer. Auf meiner Webseite ***** kannst Du diese Jacken in einer kurzen, aber dicken Variante sehen. Die Jacken gibt es in Signalfarben oder auch sehr oft in gedeckten Farben. Mir gefältt die kurze Jacke in orange sehr gut.
Falls Du weitere Fragen hast, sende einfach eine Mail.

Viele Grüße,
Fjorde

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren