Unterschied zwischen Paracetamol und Aspirin

Am Wochenende hatte mein Freund ziemlich starke Zahnschmerzen.Er wollte aber nicht zum Notfallarzt gehen, sondern bis Montag warten.Als er eine Aspirin schlucken wollte, riet ihm seine Mutter , lieber Paracetamol zu nehmen.Wo liegt denn da der Unterschied?Bisher dachte ich, daß wäre ein und dasselbe.Kann mich da jemand aufklären?Vielen Dank!Alida

Antworten (2)
Unterschied

Die zwei Medikamente haben völlig unterschiedliche Wirkstoffe! Während in Paracetamol auch tatsächlich Paracetamol als Wirkstoff enthalten ist, heißt der Wirkstoff bei Aspirin Acetylsalicylsäure. Aspirin lindert Schmerzen, kann aber bei Unverträglichkeit zu Magenschmerzen führen. Paracetaml wirkt auch gegen Schmerzen, Fieber und Entzündung, hat allerdings auch manchmal Nebenwirkungen.
Der große Unterschied allerdings ist, dass Aspirin blutverdünnend wirkt!

Unterschiede

Paracetamol hilft bei starken Schmerzen, während Aspirin normalerweise nur bei leichten bis mäßigen Schmerzen hilft. Ich nehme mal an, das war der Grund dafür. Es gibt noch einige andere Unterschiede (Blutgerinnung, Verträglichkeit). Aber das hat ja nichts mit Zahnschmerzen zu tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema