Untersuchung bei Prostatabeschwerden?

Hi!
Ich habe seit einiger zeit prostata beschwerden und bin deswegen zum arzt. Übermorgen steht dann eine länger euntersuchungsreihe an. Dabei wird auch ein PSA test gemacht meitne der arzt. Aber was ist das denn genau? Was werde ich bei den prostata untersuchungen alles über mich ergehen lassen müssen?

Antworten (2)
PSA-Wert Erklärung

Hallo,

Der PSA-Wert kann als Indikator für eine eventuelle Erkrankung der Prostata verwendet werden. Ist der Wert erhöht so sind vermutlich weitere Untersuchungen ratsam. Hierbei ist allerdings einiges zu beachten. Zum einen gibt es auch andere Faktoren, die den PSA-Wert in die Höhe treiben können, zum Beispiel Geschlechtsverkehr kurz vor dem Test, und zum anderen ist der Verlauf der PSA-Wertes weitaus wichtiger als ein absoluter Wert.

Schöne Grüße

Prostata und PSA-Test

Also, da noch keiner geantwortet hat, will ich es tun, obwohl ich kein Fachmann bin! Habe selbst auch Beschwerden und schon einige Tests hinter mir. Da wird ein Blut-Wert gemessen, der auf eine eventuelle Krebserkrankung schließen kann. Je niedriger der Wert, desto besser. Ab 4 oder 5 wird es Ernst, dann muss der Arzt behandeln. Aber keine Panik! Ich hatte kürzlich einen Wert über 10 und meine Hausärztin war sehr besorgt um mich. Der Urologe konnte bei einer Analuntersuchung nichts Besorgnis erregendes feststellen und mittlerweile ist der Wer wieder bei 4. Jetzt gehe ich regelmäßig zum Urologen. Alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema