Untersuchung beim Hautarzt

Hallo alle miteinander. Letzte Woche hatte ich mir einen Termin beim Hautarzt geben lassen, weil ich viele Muttermale und Sommersprossen habe, die ich ab und an mal gerne nachschauen lasse. Reine Vorsicht. ich habe aber eine neue Ärztin und die war innerhalb von ca 1 Minute fertig mit der Untersuchung! Das ist doch etwas arg schnell oder? Was habt ihr für Erfahrungen bei diesen Untersuchungen gemacht? Wurdet ihr ähnlich abgespeist?

Antworten (1)
Das ist die Kassenleistung

Das gesetzliche Hautkrebsscrenning umfaßt eine Beurteilung der Hautoberfläche mit dem "geschulten Auge". Eine Auflichtmikroskopie (Vergrößerung der Muttermale) ist nicht vorgesehen. Dafür bezahlen die Kassen 21 Euro. Die Untersuchung soll die gesamte Hautoberfläche inklusive Kopfhaut umfassen und nach Definition ca. 15 Minuten dauern.
Eine Hautarztpraxis hat allein laufende Betriebskosten von 120 Euro pro Stunde - noch ohne Arzthonorar.
Also was soll der Doktor machen, er muß die Leistung zwangsweise an das unterirdische Honorar anpassen.
Wissenschaftlich gesehen ist eine Untersuchung mit bloßem Auge auch alles - aber keine Früherkennung. Das menschliche Auge ist für die feinen Veränderungen bei einem frühen schwarzen Hautkrebs gar nicht ausgelegt. Diese Kassenuntersuchung unterschreitet maßgeblich den international üblichen Untersuchungsstandard.
Ich würde mir einen Hautarzt suchen, der die Leistung ausschließlich privat anbietet - am besten mit Videoauflichtmikroskopie. Die hat eine sehr hohe Vergrößerung und bietet auch durch die Möglichkeit der fotografischen Verlaufskontrolle die beste Früherkennungsmöglichkeit. Zudem hat man bei einer privatärztlichen Untersuchung in der Regel die Gewähr, daß der Arzt sich bei seinem privat zahlenden "Kunden" auch die entsprechende Mühe gibt, denn er will ihn ja nicht verlieren.
Was nix kotet, taugt halt auch nix - wie überall.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren